Medion Anlage MD 42231 funktioniert nicht

  • Hallo.

    Bei dieser Mini Anlage funktioniert nur die Standby-Anzeige. Keine weitere Funktion möglich. Die Betriebsspannung von 12 Volt ist da, die weiterführenden Spannungen, z.B. 8 Volt, nicht. Das Gerät lässt sich relativ gut auseinanderbauen, deshalb möchte ich es zumindest versuchen. Wo könnte ich ein Service Manual dafür bekommen?

    Gruß Ingo

  • Hallo,


    kenne das Gerät nicht und konnte auch keinen Plan finden.
    Wenn aber schon mal die 8V fehlen kann man hier doch ansetzen.
    Hier muss irgendwo ein Spannungsregler verbaut sein.
    Oftmals sind hier einfache linear Regler im TO220 Gehäuse verbaut. Zum Beispiel 7808 für 8V.


    Einfach mal die Leiterbahnen verfolgen und durchmessen.

    Gruß

    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Wenn es so einfach wäre.... Ich merke, daß das Endstufen IC BA 5417 sehr heiß wird. Da ist eine thermische Sicherung drin. Ich werde es mal ausbauen und schauen, ob dann mehr funktioniert.

    Nochmal, wenn irgendjemand weiß, wo es das SM gibt....Bescheid geben. Finde überall nur die Bedienungsanleitung.

    Würde mich eigentlich gar nicht weiter mit der Sache beschäftigen, aber das Gerät ist ein Andenken eines Bekannten an seine verstorbene Frau.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    da offensichtlich kei SM verfügbar ist, lade einfach mal das Datenblatt herunter, z.B. hier:


    https://www.datasheetarchive.com/?q=ba5417


    oder


    https://www.alldatasheet.com/v…KUGxKRnrwnNIaAq-AEALw_wcB


    Darin sind Referenzschaltungen enthalten, nach denen man vorgehen kann (einige Kenntniase vorausfesetzt).
    Was hat die Suche nach den 8V ergeben (evtl mal bei ausgebauten IC messen )?

    Das IC kostet ja auch nicht die Welt z.B. bei Farnell noch gelistet mit €1,29, in der Bucht achu vorhanden (evtl. Vorsicht bei dem Angebot aus China)

    Auch mal die Umgebung(Peripherie) des BA5417 kontrollieren.

    Mfg

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin