PHILIPS TV mit waagrechten Streifen

  • Kann sich da einer einen Reim drauf machen.

    Gestern den ganzen Abend bis spät abends ohne Streifen.

    Heute morgen kurz kontrolliert -> keine Streifen

    Jetzt eingeschalten und die Streifen sind wieder da.

  • Ne,

    was heißt Flachbandkabel neu gesetzt?


    Nur die zum Panel hatte ich ab und wieder dran.


    Tv lief jetzt 2 Stunden mit Streifen, jetzt plötzlich sind die Streifen wieder weg, lol für 2 Minuten, jetzt wieder da ...


    Entweder ist ein Fehler da oder nicht, aber doch nicht nach Lust und Laune...

  • Welche Hinweise picke ich mir denn raus?

    Tv war schon verschraubt, nachdem der Hinweis mit dem Festziehen der Schrauben kam und lief am Abend.

    Am nächsten Abend dann eben nicht mehr mit meiner erneuten Berichterstattung. Heute kann ich dann den TV erneut aufschrauben.

    Hinweis mit "Flachbandkabel neu setzen ist unklar".

    Nur die beiden zum Panel? Komplett durch neue tauschen? Lediglich lösen und wieder verbinden?

    Bzgl. Messen, habe ich ja schon erwähnt, dass mir hier die Kenntnisse fehlen, wo zu messen wäre, bzw. welche Werte zu erwarten wären.

    Hinzu kommt, ein etwas mulmiges Gefühl, bei einem unter Spannung stehenden Gerät, mit 2 Metallstiften (des Messgerätes) auf der Platine rumzufuchteln.


    Der Hinweis mit dem Reinigen kam halt noch .....

    Im Übrigen lief gestern der TV nach 1 Std flimmern, wieder komplett normal.


    Ich bin ja froh, dass ich hier Antworten bekomme, insofern erstmal auch ein Danke für die Beteiligung von euch beiden.

  • Na gut, das Thema Messen haben wir schon beiseite gelegt. Das bringt in diesem Fall wahrscheinlich auch nichts. Die aktuelle zu verfolgende Spur ist ein schlechter Kontakt. Dazu eben mal die Flachbandkabel ausstecken (immer genau auf die Entriegelung achten) und wieder neu einstecken. Einfach mal alle Kabel, die vom Mainboard (das ganz rechts) Richtung TCON gehen, also auch diese Zwischenplatine.


    Zur Reinigung/Kontaktpolitur geht alternativ zum Glasfaserpinsel (sowas hat nicht jeder) auch ein (sauberer) Radiergummi. Ja, tatsächlich :) Den immer entlang der Kontakte bewegen, nicht quer drüberrubbeln.


    Wenn das dann auch nix hilft, wird wohl doch was am Panel spinnen.


    Und lass doch einfach den TV so lange hinten offen, bis die Sache geklärt ist - außer wenn Kinder herumsausen, natürlich.