Yamaha KX-360 Tape Deck funktioniert nicht mehr richtig nach Chinch Umstecken

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Yamaha Tape Deck.
    Das KX-360 wurde nach etwas längerer Standzeit in Betrieb genommen und alles funktionierte ohne Probleme.
    Ich hatte dann am Verstärker die Chinch Stecker ab gemacht und umgesteckt.
    Das Gerät war hierbei noch an glaube ich. Genau kann ich nicht mehr sagen was ich noch alles gemacht habe.

    Auf jeden Fall hatte ich den Netzstecker auch noch abgezogen und wieder eingesteckt.
    Anschließend spielte die Kassette von alleine los und es gab Bandsalat, da nur die eine Seite lief.
    So ist es auch wenn man es über den Netzschalter aus und wieder ein schaltet.

    Das Display zeigt seitdem auch nur noch komische Sachen an und das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck.


    Das Fehler ändert sich auch kaum.
    Einmal hatte ich aber auch, dass das Display nichts mehr anzeigte und nur die Hintergrundbeleuchtung leuchtete.


    Ich habe ehrlich gesagt fast keine Idee woran das liegen könnte.
    Dachte erst an defekte Kondensatoren, aber vermute fast, dass etwas mit dem Prozessor nicht stimmt.
    SM habe ich vorliegen aber bin mir auch nicht sicher an welcher Stelle ich anfangen sollte.


    Hattest ihr schon mal so einen Fehler oder ähnlichen Fehler?

    Ich habe jeweils ein Bild gemacht als es noch ging und dann mit dem Fehler.


    Gruß
    Steffen

  • Ist ok dann werde ich mal etwas messen zu gegebener Zeit.

    Wollte mich eigentlich nicht zu ausgiebig damit beschäftigen aus Zeitgründen.

    Aber so ist das manchmal wenn man nur mal schnell was testen will^^.


    Ich werde berichten.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Habe gestern nochmal geschaut und was soll ich sagen. Es lief wieder.
    Habe dann mal meinen Fön geholt und konnte damit den Fehler wieder hervorrufen und mit Kältespray wieder beseitigen.


    Welches Bauteil genau es aber ist weiß ich nicht.
    Es beschränkt sich auf den Bereich der Chinch Buchen und etwas in die Mitte.

    Evtl. doch eine schlechte Lötverbindung, ein Kondensator oder ein IC.

    Interessant ist auch, dass das Gerät nach dem Einschalten den Fehler macht und dann klackt es und die Anzeige wird normal.
    Ist das Gerät kalt schaltet es sofort um und je wärmer es wird desto träger wird das Umschalten bis es eben gar nicht mehr geht.

    Mal schauen wer hier der Übeltäter ist.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Da habe ich was übnersehen, das sieht eher nach kalte Lötstellen.

    Evtl. mal von der Leiterbahnseite erst grob Einsprühen und dann einkreisen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin