Daewoo 20T1ST - Zeilenrücklauf-Balken sichtbar, Blaustich

  • Hallo ...bei meinem alten DAEWOO 20T1ST ist seit geraumer Zeit der Zeilenrücklauf sichtbar und das Bild hat einen sehr unangenehmen Blaustich. Ich hab' mal einen Blick auf das Chassis geworfen u. da ist mir auf Anhieb nichts Verdächtiges aufgefallen ....keine aufgebeulten Elkos, keine Schmorstellen aufgrund überhitzter Bauteile, keine kalte (oder losen) Lötstellen usw und auch mit dem Einsatz von Kältespray (auf allenfalls, sich verabschiedende Elkos) bin ich bei der Fehlersuche nicht weiter gekommen.


    Kann mir jemand nen Tip geben, WO genau ich suchen soll? Ich habe vor Jahren schon mal den "großen Bruder" dieses Geräts repariert (Zeilentrafo war hinüber) und um beim Gerät dann wieder alles einzustellen, mußte ich mir eine Service-Remote-Control, also ne (sauteure) Service-Fernbedienung besorgen, sonst wäre alles schwarz geblieben. Diese FB gibt es allerdings nicht mehr und ich hoffe, der Fehler hier ist eh nur "trivial" und lässt sich mit etwas Gespür beheben, ohne daß da gleich alles von Grund auf neu gestartet werden muß.


    Kennt sich jemand hier mit alten Röhren-TVs aus u. weiß, wo ich den 'Hebel' ansetzen muß? (Ein Service-PDF wäre vorhanden, es läßt sich jedoch aufgrund der Größe hier nicht hochladen) :)


    Danke u. liebe Grüße, Isolda :)

  • setz mal ein Bild rein.

    oder ein Link zum Manual.

    Die Röhre kann aber auch fertig sein wenn er viel lief.

    Alte Röhren TV s sind in SW und haben viele Röhren;)

    Hallo ...hier wäre der Link zum PDF : https://we.tl/t-QZvEttfzBD


    ein Bild vom CRT-Board ist der Nachricht beigefügt

    Klar, die Röhre hat ihre besten Tage hinter sich aber kann doch nicht sein, dass sich kein ordentlicher Farbabgleich machen läßt (Weiß gibt es nur, wenn ich mit dem Kontrast voll hochfahre und sonst ist eben alles trüb, bläulich, matt und ein klares Rot oder Gelb gibt es schon überhaupt nicht) :)


    speise ich über einen AV-Eingang ein Schwarz-Weiß Bild ein, wird ist alles bläulich (mit grün-bläulichen Zeilenrücklauf-Streifen) LG, Isi


  • Bevor ich große Experimente machen würde.

    Die Bildröhrenheizung mal kurzzeitig extern versorgen und ein klein wenig überheizen.

    (1-1,5 Volt mehr 6,3 Volt ist Standard)

    Wenn das Bild dann plötzlich total ok ist.

    Wird die Röhre einfach nur fertig sein.


    oder

    Klemm doch mal die Farben direkt an der Röhre um.

    Gegeneinander tauschen.

    Wenn sich das Bild im schwarz weiß Betrieb sich nicht wirklich ändert

    Auch Röhre fertig


    kostet alles kein Geld nur ein wenig Zeit.

  • Guten Morgen, allseits :)


    Habe die Heizung mal fremdgespeist u. den Heizstrom leicht erhöht (gemessen ca 320mA ) ..keine merkbaren Änderungen, außer nat., daß das Bild heller wurde). Der Blaustich blieb bestehen.

    Die Ausgänge von R911 u. R912 habe ich dann auch gewechselt und wenn ich dann wieder mit einem sw-Signal in den AV-Eingang gehe, ändert sich nach wie vor nichts und der Blaustich (samt Zeilenrücklaufstreifen) bleibt bestehen.


    Röhre also fertig, wie's scheint :(

    3 Widerstände messen = große Experimente ???

    die 3 Widerstände sind in Ordnung, danke :)

    Tanya hat es auch.

    ..ich weiß ...ich habe die PDF ja auch von der guten Tanya nur habe ich sie, um daraus Bilder kopieren zu können, zuerst entsperren müssen denn Kopieren der Inhalte, Snapshots udgl. sind beim Original-Dokument untersagt. :)



    Danke für eure Hilfe! Ich werde dann wohl mit dem bläulichen Blau-Gematsche leben zu lernen müssen :)

    Schöne Grüße, Isolda