Philips CD471 liest nicht ein / schleifendes Geräusch

  • Ich hatte diesen Player im Keller gefunden und ausprobiert. Er lief einwandfrei. Da der DA-Wandler bei Hifi-Puristen sehr beliebt ist und der Player bei ebay deshalb gute Preise bringt, habe ich ihn verkauft. Vorher die roten Transportsicherungen an der Unterseite gesteckt und verriegelt. Dummerweise hatte ich eine Fernbedienung in der Artikelbeschreibung erwähnt, die dieses Modell aber gar nicht hat. Der Käufer hat ihn mir deshalb zurückgeschickt, und nun der Salat: Transportsicherungen entfernt, angeschlossen ... und beim Einlesen der CD ist ein unangenehmes Geräusch zu hören, als wenn etwas kreischt oder schleift. Bin nicht sicher, ob das wirklich mechanisch ist. Ich habe von CD-Playern jetzt nicht wirklich Ahnung... gibt es bei diesem Gerät irgendeinen bekannten Standardfehler, zu dem die Fehlerbeschreibung passt?

    Das Laufwerk ist ein CDM-4/11.

  • Mir ist so das da das untere Lager des Tellermotors aufgibt und absackt so das der massive Alu CD Teller

    anfängt am Grundgehäuse im Laufwerk

    zu schleifen.

    Könnte auch vom Laufwerk oder an der Schublade was ausgehangen sein durch den Transport

    trotz Transportsicherung.

    mfg Andreas

  • Das Schleifen schien eher von der Schwenkarmeinheit (RAFOC) zu kommen, obwohl sie im ausgeschalteten Zustand leichtgängig beweglich war. Ich habe sie dennoch aus - und wieder eingebaut, und nun ist das Schleifen beim Einlesen auch weg. Das Geräusch klingt wieder ganz normal, aber die CD wird immer noch nicht eingelesen.

    Im Manual (man findet es im Netz hier) steht, das nach dem Einbau der RAFOC die Winkeleinstellung neu vorgenommen werden muss. Aus der Beschreibung unter Ziffer 8.5 werde ich aber nicht schlau, und so eine spezielle Glasplatte habe ich auch nicht. Kann man das als Amateur auch anders hinkriegen?