Siemens FM 561 stoppt bei Kaltstart (Zimmertemperatur)

  • Hi,


    mein Siemens FM 561 stoppt gleich nach ein paar Sekunden wieder wenn er längere Zeit nicht in Betrieb war. Dann muss ich erstmal Ein/Ausschalten damit das Band wieder ausgefädelt wird, wieder Play drücken und dann sofort Bildsuchlauf vorwärts. Nachdem er ein paar Sekunden in Bildsuchlauf vorwärts Betrieb war funktioniert auch die normale Wiedergabe wieder.

    Woran liegt das?

  • Hat der zufällig einen Riemen, der den Geber für's Zählwerk antreibt?
    Vielleicht rutscht der nach nängerem stillstand und muss erst angeschoben werden.


    Hatte ich oft bei Tapedecks -- dann kommen keine impulse mehr und die Kisten machen autostop. Hatte ich seltener bei VCR's, aber ich wollte die Idee einbringen.


    Oder ist ein Idler-Gummi leicht verhärtet und in den letzten Zügen?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Der hat 3 Riemen, der größte schaut schon brüchig aus aber ich weiß nicht wo ich für dieses Modell neue Riemen herbekomme, ob der Riemen Zählwerk antreibt weiß ich nicht. Die Andruckrolle sieht auch nicht mehr gut aus aber diese Ersatzteile für Sanyo 7 Laufwerk sind überall ausverkauft.

    Von welchem Shop könnte ich das noch bekommen? Oder passt auch von einem anderen Modell Riemen und Andruckrolle für das Sanyo 7 Laufwerk? Kann ich das irgendwo nachschauen?