Laufwerk MU300 schaltet immer Aufnahme an.

  • Hab hier eine DDR Anlage mit Kassette wo das Laufwerk MU300 verbaut ist.

    Hatte das Laufwerk ausgebaut die weggetropften Riemen entfernt alles schön gereinigt und neue Riemen verbaut.

    Alle Funktionen getestet außer Aufnahme.

    Ging alles perfekt.

    Beim späteren Testen der Aufnahmefunktion wunderte ich mich einen kleinen Augenblick das der Ton nicht kam.


    kurz darauf merkte ich das der Aufnahmeschieber jetzt auch bei normaler Wiedergabe betätigt wird.


    Weiß wer an welcher Stelle da jetzt was hakt oder klebt.

    Habe leider keinen Plan für das Laufwerk wo ich mal gucken könnte.

    Und jetzt mal schnell das Laufwerk zerlegen ist nicht schön.

  • Hallo!


    Tja, das Laufwerk zerlegen mußt du schon. Da dürfte eines an klebrigem Fett drin sein. Die Schieber müssen ganz leichtgängig sein, auch die Tastenfalle. Du mußt mindestens folgendes abbauen:


    - Lagerblech für Schwungscheibe und Schwungscheibe.

    - alle Federn die über dem rückwärtigen Blech sitzen.

    - den Hebel auf dem rückwärtigen Blech.

    - Das Blech selber (vorher das Federblech darauf abschrauben).

    - den Aufnahmeschieber mußt du rausnehmen und entfetten. Am besten ist heißes Fit-Wasser im Ultraschallbad, zuvor kannst du den Plasteikhebel, der am Aufnahmeschieber befestigt ist mit Isoprop lösen. Dieser fettverklebte Hebel ist die Ursache für deine Fehlfunktion. Ich würde den nach der Reinigung ein paar Tage liegen lassen um sicher zu sein, daß der nicht wieder verklebt, erst dann einbauen.


    Was für eine Anlage ist das, SC 1800/1900/1920?


    Guido

  • Nach einiger Zeit geht es dann ja wieder also löst sich der Hebel ja wieder und schaltet nicht mehr.

    Ich ahnte ja schon fast das ich alles zerlegen muss.

    Es ist die SC1800

    Der Empfang ist auch nicht so prall da muss mit Sicherheit auch noch der 10,7 er Piezo getauscht werden.

  • Hab den Fehler gefunden nach der Beschreibung.

    Auf dem Aufnahmehebel selber unten der weiße Hebel

    Der Hebel wird durch die Feder zurückgezogen da das alles normal aussah fiel es mir anfangs nicht auf.


    das ist fast das selbe Problem wie die festen Drehkos bei den DDR Tunern oder Radios.

    Oder bei Sony VCR der Ladehebel.

    Wenn das nicht penibel sauber gemacht wurde klebt das nach drei Tagen trotzdem wieder.


    So ich bin wieder schlauer und das Gerät ist wieder ok.


    ich finde diese Laufwerke immer schon super nur die Riemen sind recht teuer geworden.


    60 mm Flachriemen

    62 mm Vierkantriemen

    Hab ich jetzt drin.


    was ich mich aber schon immer frage da es ja damals ein Lizenzbau war in welchen Westlichen Geräten wurden diese Laufwerke überhaupt verbaut.

    Henkelware oder solide HiFi-Geräte.