Netzteil bringt keinen strom zur Hintergrundbeleuchtung

  • Hallo alle zusammen...

    Habe folgendes Netzteil:


    40-l141h4-pwg1cg


    Der Fernseher geht an jedoch die Beleuchtung bleibt direkt aus.


    Die LED Beleuchtung läuft mit 220v DC

    Das Netzteil beim starten gemessen und für einen Bruchteil einer sekunde kommen 218v raus so kurz das es fast nicht messbar ist und danach kommt nur 0,8v egal ob der Stecker dran ist oder nicht.


    Habe die dioden gemessen, sie scheinen in Ordnung zu sein. Da ich mich mit smd Komponenten nicht so sehr gut auskenne weis ich nicht so genau wo ich was messen muss. Ich werde auch aus den smd Widerständen nicht so richtig schlau mit den Zahlen die da drauf stehen.


    Ich hänge mal ein par fotos an.

    Ich würde es gern retten und nicht einfach ersetzen.


    Vielleicht kann mir jemand einen kleinen tipp geben wo der fehler sitzen könnte. Die schaltung selbt ist ja zumindest recht klein und sieht simpel aufgebaut aus.


    Danke schon mal an alle hobbybastler. :)

  • Ich gehe mal extrem stark davon aus das deine LED s im Panel defekt sind.

    Scheint ein Vestelgerät zu sein da ist das fast normal.

    Das Netzteil schaltet einfach nur ab weil es keine Last findet.

    Häng doch extern was ran.

    Am besten eine Beleuchtung von einem Schrottgerät was als Beleuchtungstester fungiert.

    Solch Ding ist schnell mal zusammengebaut.


    Im Endeffekt musst du mit Sicherheit das Panel eh öffnen.

  • Das panel ist ein 55" von tcl


    Das netzteil ist vermutlich kein vestel. Zumindest steht nichts drauf. Google spuckt da auch tcl aus.


    Ein anderes panel zum testen habe ich leider nicht. Wüsste auch nicht welchen Verbraucher ich sonst dran hängen könnte.

  • Ich bin auch der Meinung, dass hier mehrere LEDs im Panel defekt sind.
    Hatte mich auch schon von den Symptomen her verleiten lassen, dass am Netzteil ein defekt vorliegen muss auf Grund der zu geringen oder fehlenden Spannung.
    Es waren aber immer die LEDs defekt und nie das Netzteil.

    Du kannst entweder die LEDs mit einem ext. Netzteil versorgen oder eben mit einem anderen Panel.

    Sollte beides nicht möglich sein weiß ich auch keine andere Möglichkeit zum testen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich wollte das panel schon testen aber als ich das datenblatt mit 220v dc sah, fehlte mir die Spannungsquelle zum test. Ich habe nichts was 220v dc erzeugt. Mein labornetzteil kann nur bis 32v dc.


    Ich bin davon ausgegangen das das Netzteil aber ohne angeschlossenen verbraucher die spannung anlegen müsste.


    Also müsste ich quasi erstmal das panel zerlegen und die led Streifen einzeln testen. Anders wirds wahrscheinlich nicht gehn.

  • oder kaufst dir bei Ebay den universellen LED Reparatursatz sind einzelne LED s mit Linse auf einer kleinen Platine der kostet ca 20€

    "SMD Lampenperlen Ersatz für universelle 32-65 Zoll LED Hintergrundbeleuchtung" mal als Suchbegriff

  • Die spannung sollte ja abhängig von der Anzahl der leds sein. Ich werd das panel einfach mal öffnen und schauen welche genau verbaut sind.


    Aber schon mal vielen dank für die schnelle hilfe.


    Ich melde mich wieder wenn ich das panel aufgemacht habe.

  • So das panel ist raus. Verbaut sind 36 leds. 220v durch 36leds macht rund 6v.


    Aber die leds bei ebay haben ein Wölbung nach außen und meine nach innen. Ich gehe mal davon aus das das einen streutechnischen Unterschied macht oder?


    Ich werde mal versuchen die led streifen einzeln zu testen. Vielleicht lässt sich so relativ schnell den fehlerhaften streifen finden. Da es 8 streifen sind kann ich mit meinem labornetzteil genug Spannung zum testen der einzelnen sreifen erzeugen.


    Dann muss ich sehen das ich irgendwo die richtigen leds finden.

  • Einfach einzeln testen wenn sie bei knapp 3 Volt anfangen zu leuchten brauchst du die Dreier Variante wenn sich da absolut nix tut die 6 Volt Dioden

    Die aus dem Set haben andere Linsen nicht so wie im Bild.

    Ob es verschiedene Linsenformen gibt weiß ich nicht.

    Wenn du aber das Panel schon offen hast kannst du ja die Bezeichnung der Streifen ablesen und entsprechend bestellen.

  • So ich habe die einzelnen led streifen getestet. Die leds einzeln testen ist leider nicht möglich da kein Kontakt vorhanden zum strom anlegen. Es sind definitiv 6v leds. Ein streifen mit 5 intakten leds in reihen schaltung leuchtet dieser sauber mit 30v, aber nehme ich nur 24 volt (4,8v pro led) leuchtet es so gut wie nicht. Bzw. Nur so schwach das es bei abgedunkelten raum grad so sichtbar ist.


    Von 36 leds sind 8 Stück defekt. Ein streifen sogar komplett. Somit wird also eure Aussage korrekt sein und das netzteil funktionieren und ich muss nur die defekten Streifen ersetzen.


    An die defekten leds habe ich ein schwarzes x gemalt siehe foto

  • Grade ebend die modellnummer der streifen gegoogelt. Bei ebay sind sie teuer aber aber aliexpress kostet das set grade mal 14,78€ mit kostenlosen Versand. Das ist ja fast lächerlich 😅


    Die Lieferzeit ist zwar ewig lang aber bei dem preis kann man sich echt nicht beschweren.


    Wenn man das set doppelt nimmt bezahlt man nur 25 für beide. Recht gunstig. Aber auf reserve welche hinlegen... Keine Ahnung ob das sinn macht. Nicht das am ende was anderes kaputt ist bzw irgendwann einen neuen kauft und dann liegt das zeug rum.


    Hab jetzt nur 1 set bestellt. Soll bis 20.5. ankommen. Na mal sehn...


    Damit wäre dann der erst Fernseher wieder flott. Hiffe ich zumindest.

  • Ich habe nämlich noch einen kleineren 39 zoll rum stehen dessen Hintergrundbeleuchtung sporadisch auch nicht funktioniert.


    Es ist ein Panasonic led tv.


    Also der geht in der regel problemlos. Aber die Beleuchtung geht irgend wann aus. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 2h. Er ist auch noch sauber ausgeleuchtet und ich vermute daher mal ein defekt am Netzteil und nicht an den leds oder is das ein irtum?


    Ich habe diesen aber noch nicht zerlegt und kann daher noch nichts genaues sagen.

  • sooo... Nach 5 wochen sind nun endlich von AliExpress die led streifen gekommen. 3 wochen alleine davon beim zoll... Naja egal. Dafür haben die nur 14,60 inkl. Versand gekostet und in Deutschland mindestens das 10 fache...


    Also werde ich in den nächsten tagen mal alle streifen durchtauschen. Ob es zum gewünschten erfolg führt werde ich natürlich berichten.


    Grüße

  • Ich würde vorher einen 'Trockentest' machen (im ausgebauten Zustand testen), damit es hinterher keine Überrashung gibt.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin