Sharp LC-23D65E Mainboardfehler

  • Hallo,


    ich habe hier einen hartnäckigen Sharp LC32-D65E herumstehen, der folgendes Fehlerbild zeigt:


    -Netzstecker wird eingesteckt

    -Grüne LED leuchtet dauerhaft

    -Backlight bleibt komplett aus und wird nichteinmal kurzzeitig ansgesteuert

    -Nach mehreren Sekunden klackt das Netzrelais, dabei bleibt das Backlight aus und die LED leuchtet weiterhin grün

    -Nachdem sich dieser Zyklus für wenige Minuten wiederholt hat, beginnt die grüne LED, ca. 2x je Sekunde zu blinken.


    Die vom Netzteil gelieferten Betriebsspannungen BU5V sowie 13V liegen an Steckerleiste CN7201 stabil und sauber an. Auch die leistungsboardinternen 60V für den CCFL-Inverter sind sauber und stabil.


    Der Inverter wird über das an Steckerleiste CN7502 angeschlossene Kabel angesteuert. PIN5=Error bleibt statisch auf 0V, müsste aber ca.5V sein. Ursache ist, dass auch PIN2=StandBy auf 0V liegt, so dass der Invertercontroller abgeschaltet bleibt. Daraufhin wurde das Kabel an PIN2 ausgepinnt und PIN2=StandBy am Leistungsboard testweise über 1k zur Betriebsspannung BU5V gebrückt. Damit läuft der Inverter an, das Backlicht leuchtet homogen und das Errorsignal geht auf 5V. Der Bildschirm bleibt schwarz. Mit diesem Test gehe ich davon aus, dass die Leistungsplatine okay ist. Die Verkabelung wurde wieder in Werkszustand gebracht.


    Es gibt eine Technische Serviceinfo von Sharp, wonach eine beschädigte Firmware einen korrekten Start unterbinden kann. Daraufhin wurde von der Sharp Website die Datei LC32-37-46-52D65E_SW_Software-Update-V232-USB_DE.zip geladen und die enthaltene .img Datei auf einen FAT formatierten USB Stick kopiert. Wie in der Anleitung beschrieben wurde das Netzkabel gezogen, der Stick eingesteckt, die Powertaste am Gerät gehalten während das Netzkabel eingesteckt wurde. Nach ca. 10s wurde die Netztaste losgelassen. Damit blinkt das Gerät mehrere Minuten gelb, um dann auf Grün zu wechseln. Das Bild bleibt weiterhin dunkel.


    Aus dem Mainboard wurden die Betriebsspannungen geprüft. 1V, 1,8V, 2,5V, 3,3V, sind alle sauber. 3,3V ist mit 3,269V auch im Rahmen.


    Am unteren Rand des Mainboard neben dem Tuner blinkt die LED am Monitor Mikrocontroller IC2003. Der Quarz am Controller schwingt, die Betriebsspannung ist sauber.


    Am oberen Rand des Mainboards sitzt ein FPGA IC9101, wovon auch den Inverter ansteuern sollte. Hier leuchtet die LED D9101 die meiste Zeit konstant mit auffällig geringer Helligkeit. Wenn das Relais im Netzteil klackt, geht sie aus, um nach wenigen Sekunden wieder dunkel zu leuchten. Der Quarz am FPGA schwingt, die Betriebsspannungen sind sauber und Reset geht nach Einstecken des Netzkabels innerhalb von weniger als einer Sekunde nach High. IC9101 bleibt kalt. Sieht alles gut aus.


    Am Hauptcontroller IC8101 liegen rückseitig an allen Keramikkondensatoren sinnvolle Spannungen an. Der Kühlkörper wird warm, aber nicht übermäßig heiß.


    Am TCON Board liegen die 13V sauber an. Oben rechts sitzt ein DC-DC-Wandler, dessen Ausgang auf 0V liegt. Nur direkt nach Einstecken des Netzsteckers läuft der Wandler für einen Sekundenbruchteil an. Die LVDS Signale sind nicht nachweisbar, auch auf den Kommunikationsleitungen ist alles tot.


    Damit sind die mit überschaubarem Aufwand testbaren Schritte ausgeführt, ohne ein klares Fehlerbild zu finden. Scheinbar hängt der Hauptprozessor IC8101, aber die Ursache ist unklar. Hat jemand einen Tip?

  • müssen Sie nachsehen. Ob tx und rx ausgeführt sind und dann Bootlog im Soft oder auch nicht aktiviert ist.


    Ich glaube Sie benötigen neue Hintergrund Beleuchtung. Auseinander nehmen und prüfen sonst Müll)


    Bei Sharp gibt es ein Blockier System! Sie müssen es zurücksetzen und erst dann weiter mit Anmachen versuchen.

  • Im Adjustment Mode zum Reset des Lamp Counters startet das Gerät ebenfalls nicht.


    Ist die serielle Schnittstelle irgendwo herausgeführt, wo ein Bootlog standardmäßig übermittelt wird?


    Ich könnte dann einen USB/UART Adapter anschließen udn die Daten mit einem Terminalprogramm aufnehmen.