LG OLED Panels untereinander austauschbar ?

  • Hallo, habe hier 2 Stück LG 55EF9509 OLED Glotzen - bei beiden ist das Mainboard auch nach dezentem Aufbacken im Reflowofen hinüber, nur die Hauptmenüs erscheinen - jegliche Videoquellen werden als Rauschen dargestellt. Die Panels selbst sind ohne Fehler und Einbrenneffekte welches mit Hilfe eines funktioneren Mainboards nachgewiesen werden kann. Defekte LG Mainboards mit Lötfehlern scheint so eine Hauskrankheit von LG zu sein - welche ganz besonders auf diese Reihe zutrifft. Das läßt sich auch anhand der Preise für Secondhand Boards ( EBT 64032668 ) aus ( angeblich ) cracked panel TV´s erahnen - kaum verfügbar und bei 200 Euro das Stück - habe auch schon ein Mainboard aus UK gekauft welches nach Angaben des gewerblichen Verkäufers 100% getestet wurde und nach Einbau bei mir 100% und wiederholbar einen sporadischen Bildfehler produzierte - welcher sich bei thermischer Einwirkung auf das Mainboard auch noch veränderte - Boards aus diesen Graumärkten ist nie wirklich zu trauen, aber welche Alternativen gibt es schon. Meine Frage falls sich jemand damit auskennt : In diesen TV Sets sind 3D fähige LC550AQD GH P9 Panels verbaut - gibt es irgendwo eine Liste welche Panels im Austausch gegeneinander kompatibel sind - z.B. ein neueres aus 2016 LC550AQD EK A2 aus nem 55B6D oder ein EK A4 aus nem 55C7. Die Unterschiede liegen sicherlich in leicht unterschiedlich hohem Strombezug der Panels - und ob sie 3D fähig sind oder eben keinen Polarizer haben. Wenn ich jetzt aber z.B. ein Panel mitsamt dazu passenden T-CON Board aus nem 55EF9509 auf einen 55B6D Aufbau stecke ( ob das mechanisch geht ist noch ein zweites Thema ) >> geht das ? ... oder haben sich die Interfaces T-COM zu Mainboard im Timing von 2015 auf 2016 geändert ? - bzw. was gibt es sonst etwas zu beachten ? .... die reine Steckertechnik und Power- als auch Busbeschaltung der Interfaces ist jedenfalls laut Service-Manuals identisch geblieben. Gibt es z.B. am Mainboard irgendeine Panel-ID Erkennung die dann einen Betrieb verhindern sofern ein anderes Panel erkannt wird ? - die Überlegung ist z.B. ein 55B6 oder B7 oder C7 Chassis mit cracked Panel zu nehmen und einen Hybrid mit alten Panels aus 2015 daraus zu bauen. Danke für irgendwelchen Erfahrungs- / Kenntnisaustausch oder Überlegungen die weiterhelfen - Tschüss

  • Hi, sehr interessante Thema) ich glaub da kann Ihnen hier keiner helfen.

    Was haben Sie vor mit kaputten Mainboards?

    Falls zu entsorgen sind dann werde ich es per Versandkosten übernehmen.

    Welche CPU auf dem Mainboard drauf?

    Kein Grafik IC?

    Sonst gutes Foto von Mainboard machen.

  • Sorry - die sind schon beim Elektroschrott - derlei mehrfache Aufbackversuche mit gesteigerten Temperturen und längerer Verweildauer enden bei anhaltender Fehlfunktion immer im finalen Exitus der Baugruppe