Kathrein UFS 651 startet nicht

  • Hallo zu später oder früher Stunde :sleeping:

    Mein schon betagter Kathrein UFS 651 hat heute den Geist aufgegeben.

    Im Display steht 8888 nach dem Einschalten, sonst ist keine weitere Funktion mehr vorhanden.

    Wenn das stimmt, was ich so gefunden habe bisher, bootet der Receiver nicht mehr.


    Am Netzteil, an dem Stecker zur Receiver-Platine, habe ich die Spannungen gemessen und da sind nur einmal 3,3 Volt vorhanden alle anderen Spannungen sind tot.

    Nur noch an dem PIN der mit CTR, ich nehme an das soll Control bedeuten, beschriftet ist liegen 2,9 Volt an.


    Da die 3,3 Volt vorhanden sind, denke ich der Wandler an sich funktioniert. Oder liege ich da falsch?

    Ich könnte jetzt anfangen die Elkos auf dem Netzteil zu tauschen, aber ich bin mir nicht sicher ob das zielführend ist.

    Äußerlich ist an den Elkos nichts sichtbar, also ausbeulen oder ausgelaufener Elektrolyt.


    Hat eventuell jemand einen Tip für mich? :?:


    Gruß

    Wolfgang

  • Mal das Netzteil von der Platine trennen und anlaufen lassen und messen.wenn es hochkommt Elkos.

    Oft sind die Elkos optisch ok aber Kapazität ist weg.

    Oder eine Diode hat kurzfristig aufgegeben.

    Oder irgendein Schaltwandler auf dem Mainboard hat Kurzschluss.

    muss zugeben das ich den aber nicht genau kenne bzw ist es einige Jahre her das ich aktiv Satrecheiver repariert habe.

    Da in den neuen TV Geräten inzwischen Sat mit eingebaut ist.

    Viele werfen einfach die Geräte selbst funktionierend weg.

  • Video6

    Wenn ich das Netzteil von der Platine trenne ändert sich nichts. Ich habe trotzdem nur die eine Spannung von 3,3V sonst ist alles tot.


    Kann es sein dass das Netzteil erst vom Receiver-Board eingeschaltet wird, also die anderen Spannungen? Im Standby-Betrieb wird

    es doch teilweise abgeschaltet oder läuft es trotzdem komplett weiter? Ich hab leider keinen Schaltplan von dem Receiver sonst wäre es einfacher zu suchen. Für mich ist das erst der zweite Receiver den ich repariere, also Neuland :wacko: ich repariere ja nicht zu Berufszwecken, sondern aus Spaß an der Freude oder wie in dem Fall wenn es mein eigener Kram ist.


    Und nun ja, der Fernseher von meiner Tochter hat keinen eingebauten Sat-Receiver. Wenn Du einen hast zum wegwerfen - ich nehme ihn gern. ;)

  • Guten Abend,


    den Fehler habe ich nun gefunden und der Receiver funktioniert wieder.


    Ich habe nochmal alle Halbleiter durchgemessen und einen defekten Transistor gefunden.


    Dieser Transistor wird anscheinend über die Control-Leitung vom Mainboard angesteuert und gibt dann das Schaltnetzteil frei. Es ist ein TIP42C, bei dem Transistor war die Collector-Emitter Strecke hochohmig geworden.


    Nach Austausch des Transistors bootet der Receiver wieder ordnungsgemäß und funktioniert wieder einwandfrei.