Philips 65 Oled 873 Startet nicht

  • Es gehen 24V und 12V ans Tcon board.


    Diese 12 und 24V die ans Tcon gehen, haben nichts mit den 12V am Mainboard zu tun.


    Das Mainboard schaltet die 12V scheinbar erst über die tcon on off Leitung ein.


    Es befinden sich Sicherungen auf dem Tcon, die sind aber in Ordnung.


    Was die 24V schiene beschädigt hat weiß ich nicht. Vielleicht einfach eine Schwachstelle auf dem Netzteil ( Überhitzung). Es gab Lötstellen die nicht mehr gut aussahen.

    Hab alles nachgelötet.


    Ich weiß auch nicht was diese 24VA Bezeichnung am Main zu heißen hat. Hier liegen auch nur 12 V an.


    Panel interner Kurzschluss kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Dann müsste das Tcon vom Panel beschädigt worden sein, und anschließend das Netzteil vom Tcon.


    Entweder ist es so passiert, was ich mir wie gesagt schwer vorstellen kann.


    Entweder ist nun das Tcon defekt weil es vom Main nicht erkannt wird, oder das Main hat einfach ne Macke und sieht sachen die garnicht da sind.


    Das Gerät müsste ja starten wenn Main und Tcon board in Ordnung, auch wenn das Panel nicht angeschlossen ist.

    Das ist meine Theorie dazu.


    Oder ich bin komplett auf dem Holzweg.

  • Ja das mit Labornetzteil habe ich auch schon überlegt. Ist mit aber im Moment noch zu heiß.

    Ich warte erstmal ab bis ich Mainboard und Tcon geliefert bekomme.

    Bin super gespannt was das Ersatzboard ohne angeschlossenes Tcon macht.


    Im Netz habe ich ein paar TVs mit selben Fehlerbild gefunden.


    Bei einigen geht der Ton noch, bei dem anderen lässt der TV sich erst nach mehreren Versuchen starten.


    Ich bleibe dabei... Da kann eigentlich kein Panel defekt sein so das Garnichts mehr funktioniert.

  • Erfolg Leute... Erfolg....


    Habe tcon und main eingebaut.


    Gerät läuft und fährt hoch.


    Hab noch eine Frage, wollte wohl gern 2 Lüfter hinten draufsetzen damit die Abwärme besser abgeführt wird.

    Habe hier 2 Lüfter von einem PC liegen. Die wollen 0,3A bei 12 V.

    Gibt's da Probleme wenn ich die an die 12V vom Tcon mit Anhänge? Oder sollte ich das besser nicht machen?

  • Das wären dann 0,6A mehr und könnte ein Problem werden. Ausprobieren. Mal eine andere Sache: Wenn du so einen Lüfter mit Nennspannung betreibst, hat der eine nicht überhörbare Geräuschentwicklung. Beide Lüfter in Reihe geschaltet drehen auch und sind deutlich leiser. Probier das mal mit einem Netzgerät aus.

  • Ich habe beides gewechselt. Weiß ja nicht ob sich eines der beiden wieder zerstört wenn das Main oder Tcon defekt sind.


    Bei dem Ersatzmainbaord ist mir sofort aufgefallen das auf dem Baord selbst noch kleine LEDs drauf sind.

    Die sind auf dem alten auch vorhanden, aber die Leuchten dort nicht.

    Bei dem Ersatzboard sobald der Netzstecker gesteckt wird.


    Ich werde aber nichts riskieren und alt mit neu kombinieren.

  • Edit...


    Habe die beiden Lüfter mal in Reihe an einem 12 V Netzteil betrieben.

    Die fressen im Anlauf 180mA und dann pendeln die sich auf 90mA ein... Ich glaube das sollte kein Problem darstellen.

    Zumindest Leistungstechnisch.


    Sollte ich die wohl auf saugen oder reinpusten montieren?