Samsung UE55JU6850 - Display teilweise defekt

  • Hallo Zusammen, ich möchte mich heute mit dem sehr bekannten Fehler der Samsung 6850 Baureihe beschäftigen und euch helfen diesen erfolgreich zu beseitigen. Ich denke jeder der diesen TV besitzt wird, früher oder später das Problem mit dem halbseitig dunklen Display haben. Nun aber zu Abhilfe, die euch (in meinem Fall) keinen Cent kostet.

    Schritt 1: TV mit dem Display nach unten auf eine weiche Decke legen und das Backcover entfernen.

    Lautsprecher entfernen und TCon Board, sowie FB Sensor abstecken.


    Schritt 2: TV umdrehen und seitlichen Aussenrahmen vorsichtig ringsum ausclipsen. Im Bereich des Tcon das längliche Blech vorab ausbauen. Danach den weissen Kunststoff Innenrahmen vorsichtig ausclipsen und der Weg zum Display ist frei.



    Schritt 3: Displayplatinen oben auf dem Display fixieren und mit zwei Glassaugern vorsichtig abheben und weich ablegen. Ohne Glassauger ist es meiner Meinung nach sehr gefährlich das große Display zu entfernen.



    Schritt 4: Die Streuscheiben des Backlight (3 Scheiben) in den Ecken mit Klebeband fixieren und zusammen herausnehmen und geschützt ablegen. NICHT EINZELN!!!

    Abstandshalter mit 90 Grad Drehung herausdrehen und Lochfolie zwischen den LED Linsen vorsichtig entfernen. Achtung sehr dünn und verklemmt sich gerne in den Nasen der LED Linsen.



    Nun liegen die LED Stripes frei und die Reparatur kann beginnen. Das eigentliche Problem ist, dass die Kontakte zwischen den LED Stripes den Kontakt verlieren und somit Reihenweise ausfallen.



    Schritt 5: LED Stripes mit Kabelbrücken verlöten.

    In meinem Fall habe ich als Kabelbrücken ein altes USB Kabel verwendet. Dieses ist sehr dünn und flexibel und stört später nicht. Die notwenige Kabellänge ist ca. 5 cm.

    Zudem lässt sich durch die Farbtrennung + und - gut unterscheiden. Damit wären die defekten Steckverbindung erfolgreich umgangen und der Strom kann wieder ungehindert unsere Hintergrundbeleuchtung versorgen.



    Schritt 6: Alles wieder sorgfältig rückbauen. Beim Display darauf achten das keine Fusseln, Staub oder sonstige Verschmutzungen darunter sind. Am besten eine zweite Person fragen, ob diese kurz mit einem Antistatiktuch während des Haltens von unten reinigen kann.


    FERTIG!!!


    Als Zusatztipp: Ich habe noch alle Spulen am Netzteil nachgelötet, da dies auch teilweise zu einem ähnlichen Fehler führen kann.

  • Faebs82

    Hat den Titel des Themas von „Samsung UE55JU6850 - Display teilweise ausgefallen“ zu „Samsung UE55JU6850 - Display teilweise defekt“ geändert.
  • Hallo Faebs82,


    habe mich registriert, um mich für deine tolle Anleitung zu bedanken. Hat bei mir tadellos funktioniert!


    Einen kleinen Hinweis möchte ich noch hinzufügen:

    auf den LEDs sitzen aufgeklebte Lichtstreuer. Beim Herausnehmen der weißen gelochten Folie könnte es passieren, wie Faebs82 schrieb, dass sie an den Lichtstreuern sich verhakt. Bei mir führte das zum Problem, dass zwei Streuer lose wurden. Einer ist direkt abgefallen, so dass ich ihn vor dem Zusammenbauen festkleben konnte. Ein weiter blieb jedoch an seine Position, auch nach dem ich die gelochte Folie wieder drauf hatte. Erst nach dem Zusammenbau beim Wenden des TVs habe ich ein loses Teil gehört. Nach dem Einschalten wusste ich auch, dass es so ein Streuer war: im Bild gab es einen deutlich hellen Punkt.


    Also, damit ihr euch dann nicht ärgert und den TV wieder auseinander nehmen müsst, kontrolliert die Streuer am besten einzeln, ob sie fest sitzen. Ankleben an den drei kleinen Füsschen mit Sekundenkleber, hat bei mir nur mit einem Aktivator-Spray funktioniert. Ansonsten mit Sekundenkleber kaum anzukleben.


    Ich hoffe, der Fernseher hält jetzt noch ein Paar jährchen!

  • Noch ein kurzer Nachtrag:


    die Lautsprecher abzunehmen, ohne dass die sehr spröden Clips abbrechen, habe ich nicht geschafft. Evtl. gibt es da einen Trick?


    Jedenfalls musste ich die Lautsprecher mit beidseitigem tesa-streifen wieder anbringen.