mal etwas recht einfaches. Seitenläufer-Dynamo am Fahrrad ist defekt.

  • Ich komme mal mit etwas relativ einfachen rüber. Ich beobachte immer wieder, dass die Seitenläufer-Dynamos an Fahrrädern ihren Geist aufgeben. In der Regel ist die Spannungsbegrenzer-Diode wohl das Problem. die ist einfach parallel zum Generator geschaltet und soll die proportional zur Drehzahl steigende Spannung wohl auf 6V begrenzen. Ist zwar eine sehr ineffiziente Mehtode aber sie funktioniert. Nun scheint es sich ja so zu verhalten, dass der Dynamo eine Wechselspannung abgibt und diese eben begrenzt wird. eine einzelne Z-Diode wird da wohl nicht reichen. Ich habe mal so einen Dynamo geöffnet und diese "Z-Diode" hat die Bezeichnung P103 und darunter steht noch P6K28,2CA Ein sinnvolles Datenblatt finde ich leider nirgendwo im Netz. Ich vermute auch mal, dass das gar keine normale Z-Diode ist. Wer kann mir sagen, was das sein soll bzw. ein Datenblatt verlinken? Eigentlich müsste die Schaltung wie unten dargestellt aussehen. Was meint ihr?

  • Stimmt, eine Brille trage ich und mit 60 Jahren auf der Uhr sind die Gucker auch nicht mehr die besten. Und dann noch diese megakleinen Schriftzeichen auf dem Gehäuse. Ja, das ist in der Tat so ein Teil. Möchte nur mal wissen, warum diese Teile immer wieder den vorzeitigen Tod sterben müssen. Wenn diese Teile angeblich die 500V Peak aushalten und 5 Watt vertragen dürfte doch eigentlich nichts kaputt gehen. Oder ist der Radler da zu schnell gefahren ? Ich finde es komisch, dass immer diese Teile kaputt zu gehen scheinen und als Leerlaufspannung nur noch knapp 2 V raus kommen.

    Könnte das auch daran liegen, dass - wenn aus irgendeinem Grund ein Masseschluß auftritt - die Diode überlastet wird? Der Dymano hat immer 1 Pin gegen Masse geschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von felline () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

  • Schau dir das Gehäuse an, wie willste mit dem popelding 5w wegschaffen. Dauerlast dürfte eher bei 0,25w liegen. Die Diode stribt nen ehlenden tot. Würdest nicht glauben was son ein popeldymano an Leistung bringen kann.

    Langsamer radeln, mehr Verbraucher dranhängen :-) oder hat da jemand ne Lampe mit Schalter montiert und der Dynamo dreht dann ohne last?

    Wenns die auch für 6v geben würde währe meine Empfehlung nen Mofa regler. Gibts aber nur für 12v und wiegt wahrscheinlich mehr als der Dynamo


    Tobias