Lenovo Laptop Neodym Magnet bei der Displayscharniere Reparatur gefunden.

  • Guten Tag Leute,


    ich habe ein Problem mit einem Lenovo – Laptop und hoffe sehr dass einer mir hier evt. helfen kann. Ich habe von einem Kollege einen Laptop mit dem folgenden Fehler bekommen: Festeingestellte Displayscharniere werden mit der Zeit noch fester und irgendwann mal werden die Halterungen mit Muttern aus dem Kunststoff ausgerissen. Ich habe das alles relativ schnell repariert und die Scharniere viel weicher eingestellt. Funktionier alles einwandfrei. Als die Halterungen ausgerissen wurden, hat sich der Displayrahmen hoch gehoben. Als ich zuhause den Rahmen vor der Reparatur ganz entfernt habe, habe ich auf einer Metallleiste Links einen Neodym Magnet gesehen. Solche Magnete werden normalerweise für Magnetschalter benutzt. Habe auf dem Mainboard in dem Bereich gegenüber vom Display alles durchgesucht und keinen Magnetschalter gefunden. Das Mainboard habe ich noch nicht ausgebaut, sondern nur die Seite des Mainboards angeschaut, wo vermutlich so ein Magnetschalter sein könnte. Leider nichts gefunden. Für Neodym Magnet kommen mehrere passende Plätze in Frage.


    Kann mir jemand helfen den Platz vom Neodym Magnet ausfindig zu machen?? Evt. schauen hier ab und zu Lenovo – Techniker vorbei und wissen Bescheid!!??


    Vielen Dank.

  • Na es kann sein das der oben war mal genau gucken.

    Oder einfach den Magnet nehmen und am Rande langgehen wenn aus geht hast du den Punkt gefunden.

    Auf dem Mainboard ist oft nur noch ein kleiner SMD der aussieht wie ein Transistor.

  • Na es kann sein das der oben war mal genau gucken.

    Oder einfach den Magnet nehmen und am Rande langgehen wenn aus geht hast du den Punkt gefunden.

    Auf dem Mainboard ist oft nur noch ein kleiner SMD der aussieht wie ein Transistor.

    ggrohmann. Das ist ein Lenovo V130-15IGM.

    Vielen Dank geht an Video6. Ich habe den Magnetschalter als Glasröhrchen gesucht und nicht wusste, dass ein Magnetschalter als SMD - Bauteil aussehen kann. Genauso wie Du mir geraten hast, habe ich mit einem Magnet den Magnetschalter gefunden und auf gegenüberliegender Seite dann die Stelle, wo Neodym Magnet ursprünglich befästigt war. Alles schon zusammengebaut und es läuft einwandfrei, so wie es sein sollte.

    Vielen Dank.

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    Einmal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Hallo Bowal, bei Lenovo heißt das Zauberwort HMM - Hardware Maintenance Manual. Da finden sich solche Informationen in der Regel.

    Tatsächlich habe ich HMM für dieses Gerät gefunden. Und auf mehreren Seiten sieht man den Heodym Magnet, wo er befästigt ist. Nicht ganz deutlich, aber die Stelle kann man schon erkennen. Er bewirkt dass beim zuklappen Windows runterfährt und beim aufklappen, wieder hoch. Danke