Sony TV Mainboard tausch Orange Grün Blinkende LED (KD-55x8505)

  • Hallo,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Da bei meinem KD-55x8505C das Mainboard den Geist aufgeben hat, habe ich mir bei Aliexpress (aus China) ein neues bestellt.

    Also nun das neue Mainboard eingebaut und der Fernseher zeigt kein Bild mehr. Beim Starten blinkt der t Fernseher immer wieder abwechselnd Orange/Grün, was nach meiner Recherche auf eine nicht vorhandene Software / Kommunikationsprobleme zwischen Mainboard und T-Con hinweist.



    Jetzt probiere ich jedoch schon zwei Tage die Firmware auf den Fernseher zu bekommen. Was ich bis jetzt versucht habe:

    - Ausstecken, USB-Stick rein und Fernseher wieder einstecken -> blinkt nur Orange Grün und geht wieder aus

    - Ausstecken, USB-Stick rein und Fernseher mit Tastenkombination Vol- + Power (Forced Factory Reset) wieder an -> Blinkt nur Orange Grün und geht wieder aus

    - Ausstecken, USB-Stick rein und Fernseher wieder einstecken und nach 20s Power drücken -> Dauerschleife mit Orange Grün blinkender LED (über eine Stunde)

    - Fernseher an, kurz warten, USB-Stick rein (sollte automatisch erkannt werden und upgedatet werden) -> passiert gar nichts

    - Alles Vorherige wurde mit zwei USB-Sticks getestet (auch an verschiedenen USB-Ports)

    - Die Sony Recovery Software wurde ebenfalls getestet


    Nun ist es jedoch schonmal passiert das beim Forced Factory Reset die LED kurz Weiß und danach Weiß blinkend wurde, was heißen sollte, dass der Fernseher das Update vom USB-Stick runterkopiert und installieren will. Das ist aber natürlich nicht passiert und nach einer Stunde war er wieder nur am Orange Grün Blinken.


    In dem akutellen zustand, kann ich den Fernseher ganz normal ein Schalten und die LED leuchtet dauerhaft weiß und man kann auch den Sound vom Menü hören, nur eben kein Bild.



    Hat hier irgendwer eine Idee wie ich die verdammte Software drauf bekommen, wenn es überhaupt daran liegt?


    MFG Floyd

  • Ich habe jetzt mal alle Stecker Durchgemessen und aufgeschrieben mit was sie verbunden sind.
    Mainboard liefert beim an machen keinen strom auf den TCON_ON Pin.
    Wenn man TCON_ON mit REG12V brückt liegt auch 12V auf den TCON12V Pins an.
    An BL_Error liegt ein Strom von ~2.3V an. Gebrückt mit GND passiert nichts.

    Beim obersten Stecker vom Netzteil konnte ich nichts messen (Ist sehr wahrscheinlich für die Hintergrundbeleuchtung)
    Beim zweiten Stecker von oben liegt auf +Out1 und +Out2 gegen GND gemessen ~62V an? ebenfalls für die Hintergrundbeleuchtung?

    Nur was hat es mit dem BL_Error auf sich? Ist das eine Fehlermeldung vom Netzteil oder vom Mainboard?

    (entschuldigt meine grausame Schrift)