Braun KM32 Getriebearm - Öl

  • Hallo!

    Habe eine alte Braun KM32 Küchenmaschine bekommen.

    Habe aber gemerkt, das der Getriebearm im Bereich - wo er auf den Motorblock gesetzt ist - recht warm wird (der Motorblock selbst nicht). Ausserdem finde ich den Getriebearm recht laut.

    Daher wollte ich mal nachschauen, ob überhaupt noch Öl drin ist, und ggf. auffüllen.

    Darüber findet man viel im Netz, aber nicht, welches Öl man braucht.


    Weiß vielleicht jemand, welches Öl ich brauche??


    Vielen Dank & schönen Abend!

    Dirk

  • Öl ist in sowas normalerweise nicht drin, eher Fett bzw Fliessfett. Meist verwendet in Elektrischen Handwerkzeugen ist Klüber GL261 wenn kunststoffzahnräder involviert sind mach ich lieber alles sauber und hau Molykote 44 medium rein


    Tobias

  • Hi Tobias!

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe den Getriebearm noch nicht geöffnet, aber die Suche/Bilder im Net zeigen, dass da wohl Öl drin ist. Hier ist auch öfter die Rede von Umlauföl (?).

    Da der Getriebekopf direkt über der Rührschüssel sitzt, muß ich auch wohl was Lebensmittelechtes verwenden.

    Kunststoffzahnrad sind 1-2 im Getriebe enthalten.

    Baujahr ca. 70er Jahre.


    Grüße

    Dirk

  • Kenn jetzt die Braun nicht selber, aber z.b. in ähnlichen Bosch MUM mitte der 80er bis fast heute ist auch nur normales Schmierfett drin, da hängt auch alles über der Schüssel. Da kommt ja im regelfall nichts raus bzw wenn nichts kaputt ists sowenig das nirgends was reintropft sondern nur leicht anner Dichtung Schwitzt. Putzt man beim Maschine putzen einfach mit weg. Öl mag ich nicht glauben, das war damals schon vielzu aüfwändig abzudichten.Shell retinax war damals weit verbreitet, ist ein fleissfett/öl, ist das älter epariert sichs und es sieht wie nen dickes öl aus.


    In den 70er gabs nix Lebensmittelechtes ;)und wenn hats keiner hergenommen ... damals war Astbest und Atomkraft auch noch was tolles.

  • Hi!

    Es wird wohl wirklich ein Öl verwendet. Die Bilder im Net bestätigen das auch. Manche haben das Öl gefiltert und wieder eingefüllt.

    Andere füllen Motoröl oder Nähmaschinenöl rein. Find ich beides nicht so dolle, wegen der 2 Kunststoffzahnräder. Ist da Silikonöl ne gute Wahl ?!?


    Grüße

    Dirk