nagelneuer HiFi Röhren Receiver Magnat MR 780 kratzt und bummst im rechten Lautsprecher

  • Hallo zusammen,

    mein vor wenigen Monaten neu gekaufter HiFi Röhren Receiver Magnat MR 780 lässt den (ausschließlich) rechten Lautsprecher neben dem Nutzsignal zusätzlich mit Kratz- und Bummsgeräuschen aufspielen. Die Störungen werden immer massiver und treten sporadisch auf. Potis würde ich ausschließen.

    Der über einen Hi-Lo Adapter angeschlossene Aktivsubwoofer macht die Bummsgeräusche zusätzlich natürlich so richtig zum "Erlebnis".

    Natürlich habe ich Garantie auf das Gerät möchte aber gern wissen was der defekt sein könnte. Den Handler (elektrowelt24) erreiche ich per mail einfach nicht, vermutlich wegen Corona).


    Nach langem hin und her überlegen kam mir in denn Sinn, daß es eventuell das Lautsprecherrelais sein könnte. Aber Kontaktprobleme bei so einem neuen Gerät? Weiß zufällig jemand ob das Ralais vergoldete Kontakte hat? Ich meine bei dem stolzen Gerätepreis von 800€ würde ich davon ausgehen wollen.

    Bekomme ich ein neues Gerät besteht der Trödel nach einer Zeit vielleicht wieder? So könnte ich in mein Gerät gleich ein ordentlicher Relais einbauen und habe kein hin und her mit Geräten und auf Dauer Ruhe.

    Was meint ihr? Liegt der Fehler vielleicht ganz wo anders?


    Viele Grüße

    René

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Kenne das Gerät nicht und es wundert mich das es heutzutage noch einen Vollröhrenverstärker noch neu zu kaufen gibt.

    Ein Lautsprecherrelais ist doch bei Röhre überhaupt nicht nötig oder ist nur der Vorverstärker beröhrt und der Rest ein normaler Verstärker wo nur die Röhre ein funktionsloser Blickfang ist.

    Dann aufmachen gucken und messen.

    Oder zurück zum Händler soll der sich damit rumärgern.

    Wenn Garantie dann fasse ich aus Prinzip das die Geräte nicht an.

    Oder drauf pfeifen und reparieren.

  • Folgendes sollte klar sein:

    Wenn Du das Gerät öffnest, ist die Garantie /Gewährleistung weg.

    Es ist dort kein ganz billiges "Spielzeug" verbaut.

    Als erstes würde mal die Peripherie untersuchen:

    ohne Sub betreiben

    die Lautsprecher mit kurzen Kabel verbinden (um externe Einstreuungen auszuschliessen evtl. Standortwechsel)

    rechten und linken LS tauschen

    Nochmals alle Möglichkeite (Impressum, evtl. zu verschiedenen Zeiten nutzen (evtl Homeoffice)


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Das ist auch meine Meinung, nur wollte ich mögliche externe Fehler auschliessen, um eventuelle Versandkosten bei unberechtigten Ansprüchen zu vermeiden (gibt es tatsächlich).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Das Gerät ist ein Hybrid. Die Vorstüfe enthält zwei ECC81 die für den warmen Klang sorgen sollen. Die Entstufe ist transistorisiert. Auf jeden Fall hat das Gerät wirklich einen super Klang.

    Das Gerät ist nicht versiegelt, nur so am Rande.


    Habe vorhin meine Kopfhöhrer angeschlossen. Manchmal hat man echt eine lange Leitung, hätte ich schon früher drauf kommen können. Hier ist der Klang tadellos und ohne jeglichen Störungen. Beim einstecken wird natürlich das Lautsprecherelais abgeschaltet. Da ich davon ausgehe das das Gerät keinen separaten Kopfhöhrerverstärker besitzt dürfte das Signal dafür, sicher noch über einen Spannungsteiler, direkt von der Endstufe kommen. Das dürfte die Fehlersuche erheblich einschränken. Achso, mute, also das stummschalten der Signalquellen bringt auch keine Besserung. Selbst die Verwendung der internen Signalquelle, Test mit DAB, ist mit den Störgeräuschen behaftet.

    Die Lautsprecherkabel sind schon relativ kurz, aber den Kanaltausch werde ich auf jeden Fall noch testen. Den Test ohne Sub habe ich schon gemacht.


    Ganz ehrlich habe ich kein Bock auf ein hin und her geschicke von Geräten verbunden mit ewiger Warterei, gerade jetzt. Aber vielleicht frage ich doch mal direkt bei Magnat an, was die so dazu sagen. Hmmm...

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Das sind doch alles Vermutungen. Schau Dir halt an, von wo der Kopfhörerausgang sein Signal bezieht.
    Die Zeit, wo das per Widerstandsteiler aus der normalen Endstufe gezogen wurde ist eigentlich schon lange vorbei- Könnte wetten, dass da ein LM<irgendwas> Doppelopamp drin ist, der den Kopfhöhrer versorgt.


    Wenn's auf den Lautsprecherausgängen knackst und brummelt, dann ist da ziemlich sicher *nicht* das das Relais schuld. Was soll das denn erzeugen? das kann nur leiser oder lauter machen, wenn der Übergangswiderstand im Relais schlecht ist. Aber ein brabbeln erzeugen kann es nicht.
    Da ist irgendwas am driften -- ob nu Kondensatoren oder Halbleiter irgendwo am A.... sind --- lass die Finger weg -- schick das Ding zurück wenn du noch Garantie hast!


    Viele Grüsse
    Harald


    P.S.: So eine Hütte als "Röhrenreceiver" zu bezeichnen empfinde ich als dauerhafter CSV13-Nutzer als Belei.......................... (nix für Ungut :-) )

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Nein, nicht tschüß, habe nur viel um die Ohren.

    Das Gerät war zwischenzeitlich bei Siegmann + Schröder Technik GmbH zur Garantiereparatur. Der Fehler trat bei denen nicht auf. Also kam es postwendent nach 14 Tagen zurück. Also habe ich den Verstärker an einem anderen Ort (andere Stadt) mit einen anderen Netzkabel, anderen Lautsprechekabeln und anderen Lautsprechern getestet. Die Störgeräusche waren bei mir sofort wieder da. Sie sind anfangs leise. Ich vermute die haben nicht richtig hin gehört. Morgen geht das Gerät wieder hin.

    Ich bin begeistert das mein neuer Verstärker dann 5x "verreist" ist. Schon optimal für ein technisches Gerät.

    Gut das ich die Störgeräusche aufgenommen habe. Gehen als Datei auf eine SD Karte mit dort hin.

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Nach unzähligen Wochen der Garantiereparaturdauer irgendwann zurück. Da man den Fehler nicht finden konnte wurden kurzerhand die Endstufenplatine und die Röhren getauscht.


    Habe mir alles genau angeschaut. Sämtliche Schrauben auf der Unterseite des Gerätes welche die Kühlkörper halten waren nur angeheftet. Offensichtlich war jemand nicht bei der Sache und hat vergessen diese Schrauben wieder komplett einzuschrauben.

    Meine Röhren wurde gegen welche mit dem Aufruck "made in China" getauscht.

    Die freundliche Mitarbeiterin der Firma lobte, daß ich in meinem Gerät sogar die "guten" Röhren drin habe und nicht die aus China und versicherte mir, das auch wieder die "guten Röhren eingebaut wurden. Aha...


    Insgesamt ist die innere Verarbeitung des Gerätes unterdurchschnittlich. Elkos hängen krumm und schief eingelötet. Die Platinen mit Flussmittelresten übersäät. Geschirmte NF Kabel teilweise zwischen radialen Elkos und der darüber liegenden Platine eingeklemmt. Was man eben aus China erwarten kann.


    Die Krönung des Gerätes ist die Tatsache, daß die vorn hinter der Frontplatte so toll glimmenden Röhren tatkräftige Unterstützung von jeweils einer orangenen LED bekommen. So viel zum Thema Illusion und Realität.

    Insgesamt bin ich bis auf den Klang ziemlich enttäuscht oder soll ich besser sagen desillusioniert...

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Ui, dann muss der Magnat MR 780, den ich gesehen habe, aus der "kontrollierten Exportversion" gewesen sein (naja, Led waren auch drinnen),

    Der war das Gegenteil von dem was Du hier beschreibst, der Klang war einwandfrei.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin