panasonic videorecorder ag-7355 bild probleme

  • Hallo Freunde des Forums !


    Könnte Hilfe gebrauchen !


    Habe einen Panasonic video Recorder AG-7355 auf dem Tisch . Folgendes Problem : Bild ist kurz ( 3-4 Sek .) dann wird es stehtig schlechter dann kommen Streifen ins Bild und verschwindet dann ganz. Das wiederholt sich ständig. Habe schon eine neue Aufnahme gemacht . Genau das selbe. Bandlaufrolle ausgebaut und sauber gemacht . Auch Kopftrommel und Bandführung gereinigt. Mit schnellem Bandsuchlauf kann man das Bild einigermassen sehen. Kann das ein machanisches Problem sein oder Spannung für den Antriebsmotor verbrummt. Kondensatoren ? Netzteil ? Habe keine Bedienungsanleitung und auch keine Schaltpläne und habe auch schon längere Zeit kein Videorecorder mehr rep.


    vielleicht hat noch jemand eine Idee !


    mfG Helmut

  • Hallo forum ! Hallo sven !

    Habe mir das Servicemanual herunter geladen (AG-7350), doch im Modell 7355 ist komischerweise eine andere servoplatine verbaut die sich einbisschen

    von der meinen unterscheidet. Es ist z.B. ein Akkupack verbaut mit drei hintereinandergeschalteten Akku´s . Weis aber nicht für was das benötigt wird.

    Doch es ist laut meiner Messung komlett leer.

    Ich vermute den Fehler auf der Servoplatine, da das Bild von dem Aufschrieb, der auf die auf dem mitgelieferten Band war , mit meiner Aufnahme das selbe

    Fehlerbild hat. Fehlerbild : zunächts für 3-4 sek. normales Bild dann wird´s immer schlechter, dann nur noch Dropout´s . Dann Bild kurz ganz weg , und so

    beginnt´s wieder mit den 3-4 sek. Ich denke mir , dass der Capstanmotor nicht richtigen Gleichlauf hat. Warum auch immer.

    Bin ich mit dem servoboard auf dem richtigen Weg ? Gleichlauf Capstan ? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Ansatz wie ich vorgehen kann ?

    Bin für jegliche Hilfe dankbar !


    Mfg Helmut

  • Hallo Sven !


    Das hab ich noch nicht probiert . Ist aber ein guter Ansatz . Du denkst ,um festzustellen, ob es von der kopftrommel oder vom Bandantrieb kommt ?


    Hab das Manual heruntergeladen , aber das ist bei den Schaltplänen so klein geworden ,dass ich es nicht lesen kann.

    Werde auch hier deinem Rat folgen und bei Lange mal reinschauen !

    Hast du vieleicht eine Ahnung was das kleine Akkupack für eine Aufgabe hat. Müsste doch irgentwelche Daten halten wenn das Gerät abgeschaltet ist.

    Hab´s mal ausgelötet, hat keine Spannung mehr. ( 0,00 V ) Aber die Ladespannung liegt an , sind 5V. Wenn´s aber dafür da ist, was ich meine, dann sind ja

    auch die Daten verloren die es erhalten soll. Oder wird es sich auf Grundeinstellung zurücksetzten und hat zunächts keine direkte Bedeutung ?

    Denke mal mit dem eigentlichen Fehler hats nichts zu tun ?


    Danke mal für deinen Tip !


    Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,


    kannst du diesen Akku irgendwie iden­ti­fi­zie­ren ? Steht auf dem Akku etwas ? Im vorliegenden Service Manual ist dieser Akku mit der Bestellnummer VSB0004 gekennzeichnet. Ob das nun auch der Akku ist für dein Videorecorder, weiß ich nicht.




    In dem Fall vom AG7350 ist es der Backup Akku ... . (Service Manual Seite 110 oben rechts).

    Bei Grundig VCR haben wir früher auch etliche Male den Akku gegen eine 3 Volt Lithium Batterie ausgetauscht und die Ladespannung mit einer Diode 1N4148 blockiert. Danach mussten wir noch die Kopfradlagengeber Einstellungen initialisieren. Die vorgehensweise wurde im Service Manual beschrieben.


    Grüße, Sven

  • Hallo Sven !

    komme jetzt und übers wochenende nicht dazu , aber wieder sehr viel info von dir !

    Danke schon mal im voraus !

    werde alles testen ! mit Bilder beifügen ist so ne Sache , bin nicht ganz so geübt mit der modernen Technik, aber ich werde mir Mühe geben^^


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    nehme beim messen unbedingt ein stehendes sich nicht veränderbares Bild. Das Testbild wäre das beste.


    [Blockierte Grafik: https://www.burosch.de/images/…/fubk_analog_testbild.jpg]

    Quelle : https://www.burosch.de/testbil…erenz-testbild-divas.html


    Hast du noch einen funktionierenden Videorecorder ? Damit könntest du dir bestimmt ein solches Test Videoband erstellen, um einen "sinnvolleren" Oszillografen zu erhalten.


    Welche Spannung hast du an der Hüllkurve ? Diese sollte schon größer als 1 Vss sein.


    Danach solltest du ein komplettes weißes Testbild abspielen. An der Hüllkurve hast du eine maximal Amplitude und eine "minimal" Amplitude.




    Diese Amplitudendifferenz eines Kopfes sollte unter 3dB liegen. Welcher Wert ergibt sich bei dir dort ? Schwankt dieser Wert periodisch, ? Kontrolliere bitte die Bandführung. Du hast dann einen schlechten Band Kopf "Kontakt". Solltest du einen geringe oder stark unterschiedliche Amplitude der einzelnen Köpfe messen, deutet das eher auf schadhafte oder verschmutzte Köpfe hin.


    Grüße,

    Sven

  • Hallo Sven !


    Kann mich immer noch nicht mit dem Recorder beschäftigen , weil ich ein bisschen krank geworden bin und der Recorder nicht dringend ist !

    möchte das Gerät aber doch wieder flott bekommen !


    Würde mich trotzdem freuen wenn du dran bleibst !