Muvid MC DVD 303 MiniAnlage - Problem mit DSP MT1389DE?

  • Moinsen,

    im Repaircafe ist die o.g. Mini-Anlage gestrandet mit einem seltsamen Fehlerbild: Der Ton ist extrem leise, aber sonst normal (also nicht höhenbetont wie wenn nur gering kapazitiv gekoppelt). Betroffen sind alle Quellen (getestet: CD/DVD, Tuner). Erst ab Lautstärke 50-60(max) hört man ganz leise etwas. Im Kopfhörer hört man ein ausgewogenes und quasi rauschfreies Klangbild. Mute funktioniert, d.h. dann ist der Ton komplett weg. Bild (Video) ist normal. Ebenso ist alle Bedienung völlig unbeeinträchtigt (Frontplatine inkl. Display)

    Da die ebenfalls betroffenen Videoausgänge (getestet: Scart) nicht über die anderen Platinen gehen, vermute ich das Problem im oder um den DSP. Ein Defekt der Endstufe (alles ein IC) scheidet aus, da ich diese bereits unfreiwillig tauschen musste (falsche Messpitze und abgerutscht) und sich nach dem Austausch nichts geändert hat. Direkt eingespeiste Signale werden normal verstärkt.


    Ein einfacher Kurzschluss scheint unplausibel: Das auf der Power/Endverstärker-Platine angelieferte Signal ist "aktiv niederohmig" - ich kann mit dem Multimeter ~5 Ohm gegen GND am Steckverbinder messen, die ohne Stromversorgung hochohmig werden. Da steckt also eine aktive Ausgangsschaltung dran.

    Die zentrale Platine um den DSP beinhaltet alle Ausgänge bis auf Lautsprecher und Kophörer. Stromversorgung von der darüberliegenden kombinierten Schaltnetzteil/Leistungsplatine liefert erst mal plausible Werte.

    Einen Schaltplan gibt es natürlich nicht, für den MT1389DE findet man freilich leicht Referenzdesigns.


    Kommt jemandem so etwas bekannt vor?

  • Ob’s der selbe Chip war weiß ich jetzt nicht aber ein kleiner DVD Player mit dem Chip und gleichen M Logo.

    Hatte wohl auch ein Problem nur da war’s das Bild was immer wieder mal verschwand.

    Das interne Menü ging aber Bild war fast weg und Ton lief.

    War nicht klopfempfindlich.

    Ob er es wirklich war weiß ich nicht.

    Die zwei Stunden drin rummessen brachten leider kein Erfolg.

    Lag noch ne Weile bei mir wo ich noch ein wenig probierte

    Ich beschloss für mich Chip kaputt.

    Ein andere war nicht aufzutreiben gewesen.

    Wurde später zerlegt.

    War ja kein High-End Gerät was unter alle Umständen gerettet werden musste.