AIWA NSX-9 CD-Spindelmotor läuft nicht an.

  • nun, der Text der Überschrift schildert nur das Symptom, den fehler vermute ich wo anders. Was bisher geschah:


    Den alten Laser mußte ich "aufdrehen" um wenigstens noch ein wenig Musik zu hören, d.h. bevor ich das tat, lief der Spindelmotor ebenfalls nicht an. jetzt lief er wenigstens bei einigen cdr's (!) und man konnte das Gerät teilweise nutzen. "Normale" CD's erkannte der Player indes nicht. Also liegt der Verdacht nahe, dass das Pickup in Kürze den Geist aufgeben dürfte, daher hab ich es gestern gewechselt. Folge: siehe oben, d.h. nix geht obwohl alles richtig zusammengebaut wurde. man hört, dass der Laser wohl versucht, zu focussieren, eben die typischen geräusche, aber die Spindel steht dabei. Daher nun meine frage:


    Verbau ist ein Pickup kss-210B bzw. dessen nachbau (kein original-Sony). welche Betriebsspannungen etc. kann man an dem teil messen um zu schauen, ob da der Wurm drin liegt?. Vielleicht hat ja auch jemand ein Schaltbild zu der Anlage. Ich vermute so langsam, der fehler könnte irgendwo in der spannungsaufbereitung liegen, aber wie soll man das ohne schaltbild nachmessen können?

  • diese Kurzschlußbrücke verhindert bei nicht ans Laufwerk angeschlossenem (d.h. eigentlich hocohmigen) Laser einen Defekt durch elektrostatische Aufladung.


    Wie schon gesagt erst nach dem Einbau entfernen. Soll ein funktionierender Laser ausgebaut und später noch woanders Verwendung finden, sollte vor dem Ausbau die Brücke hergestellt werden.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • die brücke liegt bei der nks210B nicht aif der folienplatine sondern auf der pertinax-platine in unmittelbarer Nähe des Potis. habe sie entfernt und jetzt läuft der Player wieder. danke für eure zahlreichen erklärungen


    felline