Technisat HD Vision32 12 Volt fehlen(gelöst)

  • Hallo @all,


    ich habe bei uns im Verein einen Technisat HD Vision32 auf dem Tisch.

    Vom Netzteil fehlen die 12 Volt. Speise ich extern über mein Labornetzteil

    12 Volt ein geht der TV. Den TOP245SYN habe ich bereits gewechselt.

    Alle Widerstände, Optokoppler und Dioden habe ich durchgemessen.

    Die Niedervolt Kondensatoren ebenfalls. Nun bin ich am Verzweifeln.

    Was könnte ich übersehen haben? Es ist doch eigendlich eine simple Schaltung?:rolleyes:

    [Blockierte Grafik: https://s01.p7.de/temp/IMG_5657.JPG]


    gruß sirius01:)8):)

  • Du hättest das NT nicht auf den Plan legen sollen.

    In meinem Plan sind die Kontakte anders bezeichnet.

    Wird das 12 V Netztei 'angsteuert' (6).

    Evtl. mal die Trennstelle (Brücke) untersuchen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Danke Gerdio,


    für die schnelle Antwort :thumbup: . Wenn ich das richtig sehe, muss

    zwischen HLP3 und HLP6 eine Spannung anliegen damit er aus geht.

    Die IC1705 für 12V und IC1706 für 24V steuern dann durch und die

    jeweilige Spannung wird abgeschaltet.

    Oder habe ich einen Denkfehler? Nur 24V liegen an:rolleyes:.



    gruß sirius01:)8):)

  • Ich meinte, ob am Pin 6 des 12V Übertragers Spannung anliegt (erstmal gegen Masse), dann am Pin3 des IC 1702 gegen Masse (Pin5).

    Hast Du einenOscar?


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Pin 6 des Übertrages hat eine Verbindung nach Plus des Primär Kondensator.

    Daher sollte auch eine Spannung anliegen. Pin2 des IC 1702 ??? ich glaube das waren 2V.

    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher. Werde ich morgen Nachmessen. Einen Oskar?????

    Meintest Du einen Ozzi(Oszillografen);). Den habe ich.


    gruß sirius01:)8):)

  • Danke @Gerdio,


    für die ganze Mühe:thumbup:. Am Montag geht es weiter. Wir haben schon Feierabend.

    Ich werde am Montag trotzdem den IC1705 auslöten und extern Testen. Also die LED (PIN 1 u 2) ansteuern

    und am Transistor (PIN 3 u 4) messen. Aber mal sehen;).


    Ein schönes WE.


    gruß sirius01:)8):)

  • sirius01

    Hat den Titel des Themas von „Technisat HD Vision32 12 Volt fehlen“ zu „Technisat HD Vision32 12 Volt fehlen(gelöst)“ geändert.
  • Das ist richtig. Nur beim Stanby wird der IC1705 angesteuert und steuert dann auch durch.


    Aber wie gesagt, es geht jetzt alles. Nochmals vielen Dank für die Hilfe:thumbup:. Da ich den defekten Kondensator

    gefunden hatte und nach dem Wechsel die 12V da waren und wieder alles funktionierte war ein Prüfen der

    Optokoppler im Ausgebauten Zustand überflüssig;).


    Das wäre gelöst.


    gruß sirius01:)8):)


    PS.: Einen niederohmigen Elko hatte ich in meiner ganzen praktischen Arbeit noch nie.