Samsung UE32F5570 keine Funktion( kein Bild und kein Ton) ausser Led Blinkt rot?

  • Hallo,


    Mein Samsung lässt sich von dem einen auf den anderen Moment nicht mehr einschalten.Zuvor hat es nie Probleme gegeben.

    Laut Nachfrage beim Örtlichen Händler ist das Gerät zu entsorgen,da es nicht rentable ist.

    Da ich aber Grundsätzlich alles zerlege,bevor ich etwas wegwerfe,wende ich mich an euch hier,vielleicht erwacht er wieder zum Leben.

    Habe das Gerät geöffnet,und eine Sichtkonntrolle als erstes gemacht. Dabei konnte ich keine kaputten Kondensatoren oder andere Bauteile entdecken Augenscheinlich.


    Wie sollte ich jetzt mal weiter vorgehen?

    Danke für die Hilfe.

  • Ich denke du hast einen Bootloop und zwar einen recht kurzen da ja noch nicht mal mehr kurz ein Bild kommt.

    Als erstes mal das Kabel vom Netzteil zum Mainboard abklemmen.

    Dann Strom anklemmen.

    Dann muss die Hintergrundbeleuchtung angehen.

    Wenn dem so ist ist das Netzteil in Ordnung.

    Dann kann das Kabel wieder ran.

    Besorg dir Kältespray oder ähnliches

    Dann suchst du dir den Flash vom Mainboard und vereist ihn.

    Dann schaltest du ein mit ein wenig Glück wacht er wieder auf.

    Im Internet nach suchen“ Bootloop Samsung „

    Musst bei deinem Fall sicherlich öfters probieren.

    Ist auch hier im Forum zu finden.

    Ist aber leider keine Sache die lange hält.

  • Hallo,


    Habe gerade den Fernseher komplett zerlegt und die Led,s mal angeschaut. sehen alle gut aus.( Das ganze auch aus Wunderhalber wie so ein Tv aufgebaut ist) Habe jetzt einfach nur das Netzteil eingesteckt ,dann den Led Stecker auf das Netzteil verbunden,und dann mal an den Strom angeschlossen. Es bleibt alles Dunkel. Kann da das Netzteil defekt sein?

  • Hat du das Panel zerlegt?

    Um reinzugucken?


    bei Samsung zum testen ob Beleuchtung oder Netzteil in Ordnung sind einfach nur das Kabel vom Mainboard zum Netzteil trennen.

    Dann reinstecken und beobachten ggf messen.

    Bei defekter Beleuchtung blitzt es oft noch ganz kurz auf.


    wenn alles ok ist geht einfach nur das Licht an.


    da du schriebst das der TV vorher tadellos lief und jetzt nur noch blinkt und sonst nichts mehr tut

    Es kann also auch das Licht kaputt sein wenn sich da nichts tut.

    Oder hört das blinken auch mal auf?

  • Ja, habe aus Neugier mal alles zerlegt ,da ich sonst bei Kfz schraube,und vom Aufbau eines TV nicht sehr viel weiss.( der Wunder halt)


    DIe Led blinkte beim einschalten ein paar mal und verschwand dann mal ganz ,oder blieb auch mal an. Aber ansonsten alles Dunkel und kein Ton.


    Es blitz auch nichts auf bei den Led,s , wenn ich das Netzteil unter Strom setze. Ich denke,das dort schon das Problem vielleicht liegt. Aber wie prüfe ich das Netzteil dann weiter.?

    Lg

  • Aber wenn keine Beleuchtung angeht,muss es ja am Netzteil liegen?( Ausser die Led Streifen sind defekt) Das Mainboard oder Tcon muss ja gar nicht installiert sein,das die Hintergrundbeleuchtung trotzdem angehen muss,oder liege ich da falsch..... Es gibt ja ein Video wo jemand eine Hintergrundbeleuchtung aus den TV gemacht hat,und der hat alles rausgenommen ausser das Netzteil,dann eingesteckt und alle LEd,s leuchteten.......


    Deshalb denke ich bei mir,das es schon vom Netzteil her Probleme geben muss,nur welcher Bauteil eben? Was denkt ihr..?Lg

  • Super .Habe heute 1 LED Streifen bestellt. Sofern der Tv dann geht,werde ich mir eventuell alle 5 LED Streifen besorgen. Da alle LED,s auf der Unterseite schon braun (verbrannt) aussehen.


    Weiß da jemand eine gute und günstige Bezugsquelle?


    Modell wäre: lumens d2ge-320sc0-r3

    Danke 🙏