T-con oder Panel? Samsung UE55ES6340

  • Moin aus dem Norden,


    Typischerweise nach der Garantiezeit funktioniert der TV nicht mehr.?(

    Allerdings hab ich selten Screens mit Horizontalen Streifen, Bändern gesehen.



    Wie ihr an den Bildern entnehmen könnt habe ich bereits eine Seite abgesteckt und es getestet (Eine Seite schwarz die andere leider immer noch mit Fehlern)



    Komischerweise aber wenn ich das ganze tausche und die andere Seite abstecke funktioniert gar nichts mehr.



    Was mir noch aufgefallen ist, das sich das immer je nach Bild verändert (siehe hier)



    Eventuell könnt ihr mir da weiter helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter :(


    Ein ersatz Tcon board hab ich bereits gefunden jedoch will ich bevor ich bestelle nochmal um Rat fragen.

  • Panel. Wenn der halb-halb Test nicht auf beiden Seiten gleich ausfällt, ist das Panel fällig. TCON-Fehler gehen normal mindestens senkrecht komplett durch und suchen sich keine rechteckigen Bereiche aus.

    Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!


    Es sind keine rechteckigen Bereiche sondern Waagerechte durchgezogene Linien, nur bei schwarzem Bild sind die nicht mehr Sichtbar. Es passt sich immer dem Bild an.


    Sieht man am Bild mit dem Lagerfeuer oder aber auch bei dem verlinkten Video.