• Liebe Gemeinde. Erstmal freue ich mich das es auch nach Jahren dieses Forum noch gibt... Aufgrund des Lockdown beschäftige ich mich wieder etwas mit Elektronik und bringe meine alten Geräte wieder auf Fordermann. Ich hab den Beruf des Rundfunk und Fernsehtechnikers tatsächlich mal gelernt, also so vor 25 Jahren 😆. Außer Sat Anlagen, Kabel TV Anschluss, Verschleißteile wechseln bei Videorecordern und dem beliebten BU208A der sich in den Telefunken TV's befand und immer zeitgleich mit dem Zeilentrafo hoch ging, hab ich aber nicht mehr viel in Erinnerung 😂.

    Deswegen entschuldige ich mich im Vorfeld für dumme Fragen.


    Ich habe einen Wega 3030 mit schöner Ultraschall Fernbedienung. Soweit so gut. Wie auf den Fotos zu erkennen ist da der Netz Entstörfilter etwas heiß geworden und er ist über die Platine ausgelaufen. Er ist aber Funktionstüchtig. Jetzt habe ich den aus geschält und mit Harz neu verfüllt. Grund war, ich hab keinen bekommen und auch ein 2. Wega zum Ausschlachten gekauft. Da war der Filter aber auch aus gelaufen...


    Ist jemanden bekannt ob das bei dem Gerät ein Standartfehler war oder liegt irgendwo noch ein Fehler. Messtechnisch könnte ich ohne Schaltplan jetzt keine Kurzschlüsse erkennen. Das TV Gerät läuft auch soweit.


    Danke im voraus für die Hilfe

    PS: gibt es noch Bezugsquellen für Ersatzteile? Reichelt hat sowas nicht.

  • Hallo Lothar.

    Wie auf der Platine zu erkennen ist die blaue Füllung, so eine Art Knete über das Chassis gelaufen und die Spule in der Plastikhülle lag dann frei.

    Das Bild was ich gepostet habe zeigt den bereits wieder mit Kunstharz aufgefüllten Zustand. Ich habe das Bauteil so zu sagen neu versiegelt. Ich weiss nur nicht ob man das so lassen kann und die Frage war, warum wird die Spüle in den Geräten so heiß. Ich habe das bei beiden Wega Geräten gehabt.

    Laut Google kann Kunstharz bei 218 Grad brennen, ich glaube aber nicht das die Temperatur erreicht wird..

  • Zur Not kannst du das Ding sogar ganz weglassen und brücken.

    Es ist mehr dafür da ,damit keine Störungen ins Netz zurück gehen.

    Ich denke mal der TV wird eh nicht mehr als normaler Tages-TV laufen.

    Aber so wie du es gemacht hast ist alles in Ordnung.

  • Zur Not kannst du das Ding sogar ganz weglassen und brücken.

    Es ist mehr dafür da ,damit keine Störungen ins Netz zurück gehen.

    Ich denke mal der TV wird eh nicht mehr als normaler Tages-TV laufen.

    Aber so wie du es gemacht hast ist alles in Ordnung.

    Vielen Dank.

    Dich, der soll tatsächlich wieder in den Tagesbetrieb 😆. Kannst Du mir sagen wie es dazu kommt das die Dinger auslaufen? Ist das nur Altersbedingt?

    Ansonsten vielen Dank für Deine Hilfe

  • Altersbedingt ist das nicht. Eher wärmebedingt. War da ein Pin schlecht kontaktiert, so dass es Übergangswiderstände gab und es folglich heiß wurde? Nur so kann ich mir das erklären.

    Ersatz findest du in Ausschlachtware. Die technischen Daten sind nicht wichtig. Zur Not funktioniert es auch ganz ohne, wie schon geschrieben wurde.

  • Altersbedingt ist das nicht. Eher wärmebedingt. War da ein Pin schlecht kontaktiert, so dass es Übergangswiderstände gab und es folglich heiß wurde? Nur so kann ich mir das erklären.

    Ersatz findest du in Ausschlachtware. Die technischen Daten sind nicht wichtig. Zur Not funktioniert es auch ganz ohne, wie schon geschrieben wurde.

    Danke für die Info. Interessant fand ich ja nur das es in dem Ausschlachtgerät was ich extra gekauft hatte ebenfalls ausgelaufen und somit Unbrauchbar war.

    Ich habe den ja jetzt mit Harz neu versiegelt und schaue mal was passiert...

  • Ich würde versuchen eine Spule mit etwas dickeren draht zu suchen und einbauen. Spulen werden im "dauerbetrieb" warm, das Material verändert seine Eigenschaften; der Draht wird warm; der Lack wird poröß und somit entsteht dann später mal Windungsschluß. Ob es gut ist die Spule einfach zu überbrücken, würde ich somit nicht empfehlen.

  • OK, vielen Dank. Bis jetzt funktioniert der Fernseher ohne dass das Bauteil heiß wird. Der Kasten war auch sehr schmutzig von innen, ich denke der ist Tag und Nacht gelaufen. Sollte es Probleme geben werde ich Deinem Rat folgen. Das auffüllen mit Kunstharz hat gut geklappt.