[Erledigt] Hisense H49MEC3050 Keine Reaktion,Keine LED leuchtet ... dann plötzlich wieder stundenlanger Betrieb möglich.

  • Hallo Leute,


    nach genau vier Jahren ist das Gerät in den letzten Tagen oft spontan ausgegangen ,nichts leuchtet oder reagiert dann noch ... nach ziehen des Netzkabels und erneutes einstecken nach unregelmässiger Zeit war dann wieder Stundenlanger Betrieb möglich,bis gestern .


    Kann es aufgrund der Beschreibung "einfach nur" am Netzteil liegen ?


    Danke für einen Tip mfg renaldo

  • Hallo Renaldo,


    das kann schon am Netzteil liegen.
    Gerät öffnen und Spannungen messen.
    angefangen beim Standby Netzteil.


    Evtl, nur Kondensatorproblem.


    Gruß

    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Steffen ,

    vielen Dank für Deinen Zeilen (ich bekomme dadurch etwas Hoffnung :) )


    Ich habe das Netzteil ausgebaut,die Kondensatoren scheinen nicht aufgeblüht aber dennoch habe ich etwas ungutes gefunden ...


    Mangels Messgerät und dessen Bedienungsfähigkeiten würde ich es riskieren und ein vergleichbares Netzteil suchen ...


    Aber genau da werde ich unsicher ...


    Ich benötige das "Power Supply RSAG7.820.5687/ROH HLL-4855WQ für meinen Hisense H49MEC3050 soweit ok und auf die schnelle finde ich ein von der Bezeichnung auf der Platine her identisches Board ,das allerdings aus einem anderen 49" Hisense TV (Hinsense H49M3000) ist ...


    Siehst Du berechtigte Chancen für mich ,auch wenn die stellenweise Bezeichnung einzelner Bauteile auf jeder Platine scheinbar anders ist aber die Bezeichnung der gesamten Platine ansich identisch ist ? (falls das Teil in der Bucht funktioniert :) )


    mfg renaldo


    PS. Bei Interesse im Anhang zwei ,drei Bilder


  • Also die Teile die du gelb markiert hast sollten hier kein Problem darstellen.
    Da scheint etwas Lack drauf zu sein.

    In wie weit die boards mit der geringfügigen anderen Bezeichnung passen kann ich dir nicht sagen.
    Könnte mir aber vorstellen, dass es eine art Versionsnummer ist.
    Ist bei KFZ Teilen genauso. Da wird ein Teil verbessert und erhällt dann einen anderen Buchstaben am Ende.

    In den meisten Fällen sind die Teile aber untereinander kompatibel oder das neuere passt immer in das ältere Gerät.


    Hast du niemand der dir mal das Netzteil im Fehlerfall prüfen kann?
    Zumindest mal ein paar Spannungen?


    Falls nicht hilft hier halt nur ein Austausch auf Verdacht.
    Im schlimmsten Fall ist noch was am Mainboard im Argen.


    Gruß

    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Renaldo ,

    Hisense Bestellnummer : T195454. Ersatzteilpreis von 50 Euro wäre OK !Gruß Sven

    Fantastische Info ,vielen Dank Sven ,diese Nummer ist mir überhaupt noch nicht über den Weg gelaufen :thumbup:

    Ich hab mich bisher nur an die Platinenbezeichnung halten können und in der Bucht eine gebrauchte geordert ,ich melde mich nochmal ...

  • renaldo

    Hat den Titel des Themas von „Hisense H49MEC3050 Keine Reaktion,Keine LED leuchtet ... dann plötzlich wieder stundenlanger Betrieb möglich.“ zu „[Erledigt] Hisense H49MEC3050 Keine Reaktion,Keine LED leuchtet ... dann plötzlich wieder stundenlanger Betrieb möglich.“ geändert.