Philips 40PFL6606 reagiert nur auf Lautstärke Tasten der Fernbedienung

  • Hallo Forum,

    Ich habe einen älteren 40PFL6606 Fernseher der nicht mehr richtig auf die Fernbedienung reagiert. Folgende Beobachtungen:


    Wenn man den Fernseher Hauptschalter einschaltet, wird der zuletzt verwendete Kanal (Satellit) automatisch wiedergegeben und Bild+Ton sind ok.

    Die Lautstärke kann beliebig oft rauf/runter/gemutet werden, allerdings keine Anzeige im Fernseher links oben dazu (die rote LED über dem Standfuß blinkt dabei).

    Die anderen Tasten funktionieren nicht, bzw. Fernseher reagiert nicht, bzw. die rote LED blinkt nur rot auf, sonst nichts. Manchmal geht der Fernseher mit einem knacken komplett aus wenn man andere Tasten drückt (etwa 20x, aber manchmal auch ein vielfaches davon).


    Wenn Ich den SDM Messpunkt wie im Servicemanual angegeben temporär grounde und kurz warte, wird der Fernseher nach einiger Zeit leiser. Wenn man dann mit der Fernbedienung die Lautstärke verstellt wird das auf dem Fernseher angezeigt (ebenso wie muten), aber die rote LED blinkt nicht mehr. SDM wird rechts oben eingeblendet. Nach wenigen malen "Home" Taste drücken geht der Fernseher dann ebenfalls aus.


    Irgendeine Idee welche Baugruppe man such muss? Ist die Frage ob sich eien Reparatur überhaupt lohnt aber dazu müsste erst mal wissen was es sein könnte. Vielen Dank

    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    so wie ich das lese hört sich das nach einem Softwareproblem vom Mainboard an.
    Habe schon immer mal bei etlichen Philips Kisten so Probleme mit der Fernbedienung beobachten können.

    Vllt. kann dir aber noch jemand hier aus dem Forum mehr dazu sagen.

    Gruß

    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."