Onkyo TX-NR535 klackt, kein Display (UPDATE: Check Speaker Wires)

  • Hi,


    Ich hab ein problem mit einem Onkyo TX-NR535 der sich nicht einschalten lässt.

    Wenn man den Powerknopf drückt, klackt er nur einmal und nicht passiert. Das Display geht auch nicht an.


    Wenn der Stromstecker zum AMP Board abgezogen ist (das vom Trafo zum AMP Board) ODER ich das HDMI Board aus den Steckverbindungen des Vertikalen Board abziehe (und alle anderen Kabel angesteckt lasse) bootet das Gerät "ganz normal".


    vProtect und iProtect liegen bei 0,5v gemessen durch die vias direkt neben dem CPU und dem Ground vom P9001 stecker. Das müsste soweit ich gefunden habe so korrekt sein.


    Das Problem bleibt bestehen, selbst wenn das preAmp Board entfernt wird. Ich vermute das es entweder auf dem HDMI Board oder dem AMP Board liegt, kann aber keine offensichtlichen Probleme finden.


    So langsam bin ich mit meinen kenntnissen am ende. Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen kann?


    Service Manual: https://elektrotanya.com/onkyo…x-nr535.pdf/download.html

  • Jetzt bin ich ein bisschen weiter, aber noch mehr verwirrt ^^


    Ich habe versucht die Power Transistoren zu messen ohne sie auszulöten, bekam aber nur komische werte. Also habe ich alle ausgelötet und habe sie einzeln gemessen.


    Hier die Werte:


    Nachdem ich ohne die Transistoren getestet habe, hatte ich zumindest für einige sekunden normale anzeigen auf dem Display. (Nicht alle Boards angeschlossen)


    Also habe ich jeden Transistor einzeln aufgelötet und erneut getestet (nach jedem Transistor ein test) um das Problem einzugrenzen. Zu meiner überraschung war das problem nicht das gleiche wie vorher.


    Ich hab also alles komplett zusammen gebaut, und auch ein paar der Schrauben der Rückseite verschraubt, damit Ground auf allen Board richtig vorhanden ist.


    Jetzt zeigt der Receiver die ersten 2 Power versuche "Check Speaker Wire" und zeigt dann wieder das gleiche problem wie im ersten Post. Nachdem man den Receiver Resettet lässt sich das genau so reproduzieren.


    Jetzt hab ich zumindest etwas auf dem Display, weiß aber nicht mehr wo ich nun weiter schauen sollte.


    Ich denke das, dass auslöten der Transistoren gleichzusetzen ist mit dem resetten des Receivers über CBL/SAT + Power. Hätte ich diese Kombination früher gekannt, hätte er das vermutlich von anfang an gemacht...


    Achja, das Resetten des Receivers scheint nicht zu klappen, wenn der Pre AMP nicht verbaut ist. Da hatte ich erst vermutet das die Probleme auf dem Pre Amp liegen. Aber die Transistoren und Folien Kondensatoren sehen soweit gut aus, denke ich. (Folien Kondensatoren haben 4nF)


    EDIT: gerade eben ist er mit allem angeschlossen normal durch gebootet und auch angeblieben. Ich hab in bisschen mit FM und AM probiert und mit der Center box versucht zu schauen ob auch ton kommt, aber da ich keine Antenne habe und rauschen vermutlich unterdrückt wird, kam da nichts.


    Nach ein paar sekunden hab ich alles abgeschaltet und einen elektischen geruch bemerkt. Die zwei Power Transistoren vom SL channel werden richtig heiß (nur die beiden). Es war zwar kein Kühlkörper angeschlossen, aber da auch keine box an SL angeschlossen war, dürfte da ja auch keine last gewesen sein.

  • kubax

    Hat den Titel des Themas von „Onkyo TX-NR535 klackt, kein Display“ zu „Onkyo TX-NR535 klackt, kein Display (UPDATE: Check Speaker Wires)“ geändert.