Samsung BluRay Disk Recorder hat keine Bildschirmanzeige / JTAG Debug

  • Hallo Repdata Mitglieder,


    ich habe ein Problem mit einem Samsung Blu-Ray Disc Player BD-D8509S und benötige für die Fehlersuche eure Hilfe. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Der "alte" genannte Player/ Recorder wurde gestern zum ERSTEN Mal gestartet. Er stand nun knapp 8 Jahre verpackt in der Ecke.


    Fehler :


    Der Player startet und die Display Anzeige leuchtet auf. Es leuchtet ständig das


    - Standby-Anzeige,

    - "HALLO" -Logo,

    - Stoppsymbol

    - Wiedergabe / Pause Symbol

    - Quellensymbol

    - Auswurfsymbol



    Es erscheint KEINE Bildschirmanzeige. Der Bildschirm ist über den HDMI Anschluss dunkel. Über dem RGB-Ausgang sind vertikale Linien zu sehen. Es sieht so aus, als ob die Norm nicht richtig ist. Die Festplatte läuft, der Netzteillüfter läuft, das BluRay Laufwerk startet kurz


    Die Versorgungsspannungen von S.M.P.S PCB sind alle messbar und sauber. Die weitere Spannungserzeugung auf dem Mainboard 1,25 V, 3,3 V, 1,5 V funktioniert. Auch habe ich an den HQ401 und HQ402 die 2,7 - 5 Volt für die HDMI Anzeige anstehen. Jedoch kein HDMI Output DATA Signal.

    Das Gerät reagiert auf die Fernbedienung und Nahbedienung. Das Gerät kann ausgeschaltet und eine Disc entfernt werden. Gerät zeigt beim entfernen der Disk "Eject" und beendet auch "sauber". Auf dem TV Bildschirm erscheint jedoch nichts. Es ist auch kein Ton zu hören, wenn eine Disk einlegt wird.


    repdata.de/wbb2/index.php?attachment/25522/


    Habe schon versucht einen Reset durchzuführen. Aber die 7 Sekunden Tastenkombination Standby und Stopp Taste auf dem Touch Display lässt keinen Hardware Reset zu. So ist es im Netz beschrieben. Oder gibt es für dieses Gerät noch andere Möglichkeit ?


    Im Service Manual auf der Seite 104, sind die JTAG Debug "Service" Punkte beschrieben. Habe leider noch nie über die JTAG Funktion eine Fehlersuche gemacht. (Boundary-Scan usw.) Darüber könnte ich bestimmt nochmal genauer meinen Fehler lokalisieren. Eventuell das Gerät nochmal flashen, wenn eventuell sich die Firmware den Fehler verursacht. Oder ?


    repdata.de/wbb2/index.php?attachment/25524/


    Hat jemand Ideen oder kann mir die weitere JTAG Debug Vorgehensweise erklären ? Ich könnte bestimmt die"JTAG Funktion" mit einem ESP32 oder Arduino UNO realisieren. Oder ? Ich würde mich sehr über zahlreiche Hilfestellungen bzgl. JTAG freuen. Vielen Dank!


    Wünsche Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Bleibt alle Gesund.


    Grüße,

    Sven

  • Hallo ggrohmann,


    erstmal wünsche ich Dir und allen Forum Mitglieder ein Gutes Neues Jahr 2021.


    Vielen Dank für deine Zusatzfrage.


    Habe einen Panasonic TV / Sony TV und ASUS PC Monitor als Anzeigegerät verwendet. Aber ich erhalte auf keinem der Geräte eine Bildschirm Anzeige :-(


    Grüße, Sven

  • Hallo Krümelchen :)


    Bleibt noch das HDMI-Kabel selber als Unsicherheitsfaktor. Ich habe die Vermutung, daß das Gerät irgendwas anzeigt, aber eben mit einer Norm, die deine Geräte nicht können. Kannst du in den Streifen auf dem RGB-Eingang irgendwas erkennen? Sind das einfach nur einfarbige Streifen oder kann man Reste eines Signals erahnen? Kann es sein, daß das JTAG nur zum DSP für Audio gehört?


    Guido

  • Hallo,


    ich habe verschiedene HDMI Kabel schon ausprobiert. Aber bei HDMI bleibt der Bildschirm schwarz. Es muss ein undefinierbares Signal anstehen, das den Bildschirme sw tastet. Die Transistoren HQ401 und HQ402 schalten auch.


    Bei RGB Ansteuerung des Bildschirms habe ich vertikale Striche, die "rhythmisch" die Farbe ändern. Es ist aber nichts definiteres zu erkennen oder zu erahnen. Die Striche sind nicht ganz durchgezogen. Ich habe ein Bildschirm "Strich" Verhältnis von 2/3 zu einem 1/3.


    Habe ich eine Möglichkeit bei Samsung über den LAN Anschluss das Gerät zurückzusetzen ?


    Über weitere Hilfen freue ich mich.


    Euch einen schönen Abend.


    Grüße,

    Sven

  • IN der Bedienungsanleitung steht noch auf Seite 83, man solle die Menütaste drücken (und loslassen, wie es scheint) und danach 5 Sekunden lang die Stoptaste am Gerät drücken. Hast du vermutlich auch schon probiert, nehme ich an. Ansonsten kann ich auch nicht weiterhelfen.

  • Hallo ggrohmann, tik-tak und Video6,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ein Reset nach der BDA ( Menü Taste auf Fernbedienung drücken und 7 Sekunden halten der Stopp Taste am Gerät) hatte leider keinen Erfolg, da dieser Reset Versuch nicht ausgeführt wird. Der Recorder reagiert nicht aus diese Tastenkombination.


    Nach diesem Reset Versuch verwendet ich meinen USB To TTL Serial Converter Adapter und habe über die Serial Option den Player mit meinem Werkstatt Rechner verbunden.



    UART1 RX (R852 10kOhm) an TX des USB To TTL Serial Converter Adapter

    UART1 TX (R859 Pad) an RX des USB To TTL Serial Converter Adapter

    DGND mit GND des USB To TTL Serial Converter Adapter




    Über das Programm PuTTY und einer Baud Rate 115200 bps erhalte ich nun folgende Meldung



    Habe ich eine Möglichkeit das Gerät in diesem Zustand zu flashen ?


    Ich sah im Service Manual auf der Ersatzteil Liste den 24LC02B IC-EEPROM:,256X8BIT,SOIC,8P,3.91X. Finde diesen aber nicht auf der Mainboard. Eventuell habe ich dort einen Defekt vorliegen.


    Hier noch ein Bild des Mainboards



    Als Prozessor wird ein Samsung SDP1004 (IC402) verwendet.


    Danke für eure Reparatur Unterstützung ! Euch ein schönes Wochenende.


    Gruß,

    Sven

  • Hab meinen mal rausgeholt

    Ist der BD-D8200

    Mit dem selben Verhalten grad noch mal getestet.

    Er geht an Platte dreht los der Lüfter ebenso.

    Die Symbole bauen sich auf kein Bild und Ton.Hallo bleibt an.

    Als ob auf irgend was gewartet wird.


    Beim ausschalten gehen alle Symbole außer das Standbyzeichen wieder aus und die Platte geht aus der Lüfter auch.

    Hatte aber auch nie die Fernbedienung dazu bekommen die sollte noch gebracht werden kam aber nie.