Loewe Opta Admira 53015 zu Verschenken

  • Hi Leute,

    ein Dachbodenfund im Haus meiner Großmutter. Laut meinem Vater wurde das S/W-Gerät mal zu einem "Oszilloskop" umgebaut (Das zu messenden Signal wurde über einen Übertrager auf die Vertikalen Ablenkspulen der Bildröhre gegeben). Hab ihn behutsam geöffnet, gereinigt und mit den Schaltplänen von Radiomuseum.org einen Rückbau gewagt.


    Nach dem Einschalten dann die Ernüchterung. Leider keine Hochspannung vorhanden und die Hochspannungsröhre DY86 heizt nicht. So wie ich das sehe wird die Heizspannung der DY mittels einer Windung im Zeilentrafo erzeugt (bitte um Korrektur falls ich hier falsch liege). Der Keramikkörper der Hochspannungsspule des Zeilentrafos hat einen Riss, was vermutlich nicht gut ist.


    Ich möchte den Fernseher eigentlich ungern wegwerfen, darum versuche ich ihn jetzt hier zu verschenken. Für Profis oder Sammler ist das ja eventuell machbar und kann noch Freude bereiten.