was für ein Bauteil ist das?

  • in einer Fernbedienung für einen Bodenstaubsauger (gab es vor 10 Jahren mal bei Aldi) ist etwas kaputt. Leider bekommt man die Fernbedienung nicht mehr. Und wie es aussieht auch keine Schaltpläne. Das Gerät geht nur noch über die Nahbedienung mit dem Nachteil, dass die Saugleistung immer auf mittlerer Stufe steht und nicht verändert werden kann. Bei der Sichtprüfung der Platine ist mit ein Tiny 013 (Atmel) aufgefallen - dürfte wohl der Prozessor mit geflaster Software sein - und ein 3-poliges Bauteil (keine Beschriftung) so wie ein 2-poliges Bauteil. Dieses hat natürlich auch keine Beschriftung. Ich habe daher mal ein wenig gegoogelt. Eigentlich sieht das 2-polige Teil aus wie ein smd Kondensator also weißer Block aber mit einem schwarzen Balken an einer Seite. Könnte eine Diode oder Zener-Diode sein. Dieses Bauteil scheint einen Kurzschluss zu haben, d.h. im Dioden-Messbereich meines Multimeters bekomme ich 0.000 Volt egal in welcher Richtung ich die Polarität taste. Unmittelbar davor sitzt ein Widerstand mit 1 Ohm.


    Mir ist klar, dass die gemachten Aussagen eigentlich die Inanspruchnahme von mindestens 27000 Kristallkugeln bedürfen und man dann nach 13,5 Milliarden Lichtjahren eine verlässliche Auskunft geben kann was das ist bzw. wie so eine FB funktioniert.


    Vielleicht hat aber dennoch jemand eine Idee, die mich weiter bringt.


    Informationen am Rande:


    Spannungsquelle ist ein 3V Knopfzelle

    Hersteller des Saugers: EIO

    Aufdruck auf der Platine der FB: WK2 94V-0

    1013

    Dann noch der Name Kurz


    das war es auch schon.


    So, jetzt mal alle an ihre Kristallkugeln und sinnvolle Beiträge leisten.

  • Per Ausschlussverfahren:

    Weil da ein 1 Ohm Widerstand in Serie ist, kann es folgendes nicht sein:

    - Widerstand (ergibt keinen Sinn)

    - Kondensator

    - Diode (die sind eigentlich immer schwarz)


    Ein Quarz (schon wieder :) )? Die zwei Keramik-Kondies an jeder Seite passen dazu. Ich verstehe allerdings nicht, wie man Staubsaugen per Fernbedienung macht...Die Idee gefällt mir grundsätzlich :-D