Autoschlüsselplatine (Zentralverriegelung) SMD-Schwingquartz beim entlöten geplatzt.

  • bei meinem Auto (Honda Accord (2006) ist bei einem der beiden Schlüssel die Elektronik zum Öffnen der Türen defekt. Also wirklich defekt. Keierlei Reaktion mehr auf jegliche Taste. Ich habe mir das Platinchen mal unter einem 20-fach Mikroskop angeschaut und einige Lötstellen (alles kleinste SMD-Bauteile) sahen micht sehr vertrauenerweckend aus. also die Heißluftpistole (eine echte Rework-Station) genommen und alles mal etwas gebraten. vorher einen dünnen Flux-Film aufgebracht. dabei tat es einen Knall wie nei einem explodierenden IC. der Quartz ist auseinander geplatzt. Vermutlich ist das dünnflüssige Flux in irgend einen Spalt eingedrungen und beim erhitzen hat es sich schneller ausgedehnt als der Rest. Hier meine Frage:


    Ist beim wiedereinlöten des (neuen Quartz) etwas hinsichtlich der Temperatur bzw. Lötdauer zu beachten? Es geht um einen


    TXC 7A-13.560MAAJ-T XTAL

  • Die sind für Reflow ausgelegt, halten also bissl was aus. Wenn die Platine gut vorgeheizt ist (100° oder mehr), ist der in fünf Sekunden drauf mit 280° Heißluft. Ich würde die Bahn verzinnen, ganz bissl Flux drauf und dann setzt er sich von selber.

    Hatte neulich auch einen Quarzpfefferkrümel auf einem TCON Board. Ging total flüssig ab und wieder drauf. War überrascht wie gut das ging.

  • So, neuen Quartz mittels Rework-Station eingelötet und bei der Gelegenheit die gesamte Platine auch mal bzgl KaLös nachgelötet. Mit ausreichend Flux ging das wunderbar. Jetzt ist wieder alles gut und ich habe mir 600€ pro Schlüssel gespart. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Honda-Händler diese Preise für einen Schlüssel aufruft.