Siemens Geschirrspüler SE70591/11 HiSense verbranntes Relais

  • Hallo,

    ich hätte eine kurze Frage bezüglich eines defekten "Relais" im Siemens Geschirrspüler SE70591/11 HiSense.
    Der Spüler roch im Betrieb sehr stark nach verbranntem Kabel bzw. Elektronik. Funktion war augenscheinlich noch gegeben.
    Der Störenfried war schnell gefunden.

    Es handelt sich um ein Relais, welches oben auf der Umwälzpumpe aufgesteckt war.


    Meine Frage.
    Komischerweise ist das Relais nur mit 2 Kontakten aufgesteckt.
    An der dritten, nach vorn zeigenden Kontaktfahne ist weder ein Kabel angeschlossen, noch ist etwas sichtbar weggebrannt oder abgezogen.

    (eventuell eine vorangegangene unfachmännische Reparatur ?)
    Ergo es (schaltet) bzw. wechseln dort keine Kontaktpaare. Jetzt stelle ich mir die Frage, was das Relais dort überhaupt machen soll ?

    Ist es eventuell nur eine Art thermisches Überlastrelais, welches nur 2-polig arbeitet ? Scheinbar ist es nur eine Art Brücke ?
    Ich habe mal ein paar Fotos mit beigefügt.

    Das Ersatzteil gibt es separat zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob es überhaupt benötigt wird ?

    Kennt jemand den Innenaufbau oder hat evtl. sogar die Möglichkeit mal in einen Schaltplan zu schauen ?


    Vielen Dank für eure Hilfe ! :thumbup:


    Beste Grüße,
    Heiko B.

  • stern71

    Hat den Titel des Themas von „Siemens Geschirrspüler SE705991/11 HiSense verbranntes Relais“ zu „Siemens Geschirrspüler SE70591/11 HiSense verbranntes Relais“ geändert.