Raodstar HIF-1899TUMPK

  • Habe so eine Nostalgie Anlage , sie geht nach dem einschalten sofort wieder aus , wenn ich die kleine Netzteilplatine erwärme bleibt sie an , habe es den Triac gekühlt ,Fehler war wieder da , habe den Triac erneuert , da ging es, nach ca .1min ging er aus . hat jemand ein Schaltplan würde mir sehr weiter helfen . Danke Gruß Lutz

  • Bild einstellen ist schwierig , habe es aber genauer ab gesteckt ,ist vermutlich der AC/DC ic U1 ist ein 8 pin IC mit der Aufschrift C51P , 0304, find leider nichts über den ic. ist aber eindeutig kälteempfindlich . danke für eure Mühe.An den IC sitzt nur ein C 220yF /16V dn habe ich geprüft bzw erneuert.


    Gruß Lutz

  • Ich habe zuhause auch noch ein paar Reste von so einen Gerät liegen.
    Ob es genau das gleiche Modell ist kann ich nicht auswendig sagen.
    Ich kann hier mal schauen ob evtl. das gleiche Netzteil verbaut ist.

    Sollte aber auf jeden Fall zu reparieren sein das Ganze.
    Evtl. liegt ja auch eine kalte Lötstelle vor die sich bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Polo6N Danke !!!, wäre super ,wenn du so ein Netzteil hättest ,wie schon erwähnt , wenn ich den 8 beiner C51P erwärme bleibt er an , habe halt noch nicht raus bekommen ,was das für ein Bauteil ist ,kommt immer Z Dioden , es wäre schön ,wenn es noch vor Weihnachten klappt , kannst mich auch unter lutz.bach@web.de kontaktieren . ein schönen 2.ten Advent noch Gruß Lutz


    Ps : habe schon alles nachgelötet , R;C, nach gemessen Platine untern Mikroskop angesehen ,

  • Hallo Lutz,


    ich habe mal geschaut. Mein Modell ist leider ein anderes. Ich habe ein HIF-2030BT.
    Bei mir ist ein Trafo verbaut und kein Schaltnetzteil.

    Habe mein Gerät aber mal am Wochenende wieder Gängig gemacht und das läuft wieder.

    Hast du auch mal geschaut ob sich evtl. durch Druck ausüben auf die Platine der gleiche Effekt erzielen lässt?
    Ich hatte auch schon oft, dass z.B. die Leiterbahnanbindung an das Lötauge gebrochen war. Das sieht man kaum durch den Schutzlack.
    Hab dann einfach in dem Bereich den Lack weggekratzt und etwas weiter bis auf die Leiterbahn verzinnt.


    Kannst du auch mal irgendwie ein Bild von der IC Beschriftung machen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hast du den ic gefunden ? Auf dem Netzteil ,Steht bei dir die gleiche Bezeichnung drauf, C51P 0304 ?wenn ic die genaue Bezeichnung hätte ,konnte ich versuchen das teil zu bekommen bestimmt aus China :) kostet bestimmt nur ein paar Cent.grußlutz

  • Wie schon geschrieben hat mein Gerät kein Schaltnetzteil verbaut.
    Bei mir gibt es nur den Trafo mit einer Sekundärwicklung und danach die 4 Gleichrichterdioden.
    Dann sind 2 Festspannungsregler hintereinander geschaltet (7809 und 7805) und noch ein paar andere Siebungs Teile.


    Ein 8-Beiner IC kann ist mir so nicht aufgefallen in den Bereich.

    Ist der bei dir von der Lötseite oder der Bestückseite verbaut?
    SMD oder Bedrahtetes Bauteil?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • HI polo6n ,Danke für deine Mühe , ich kann dir nur über

    Whats Ap ein Bild schicken ,wenn du willst schicke mir deine Handy Nr.am besten auf meine i mail Adresse , es ist eine ganz andere Platine von deinem Gerät ist die Endstufe mit drauf. es ist 100% der IC der muss heiss geworden sein , Gehäuse sieht so aus ,5V std bay sind immer da.

    ist halt blöd das man kein Schaltplan bekommt bzw. wie die genaue Bezeichnung das Ic s ist . das gerät ist eben untere Preislage ~ 150€ Gruß Lutz