Waschmaschine nach Lagerreparatur Geräusche

  • Hallo an alle,

    ich habe bei einer 4 Jahre alten Waschmaschine (Bosch HomeProfessional) nach

    Anleitung (youTube) die Lager erneuert.

    Leider glaube ich, dass ich es nicht ganz korrekt durchgeführt habe.

    Nach Ein- und Zusammenbau läuft die Maschine wieder soweit gut und sauber.

    Die trommel lässt sich sauber und geräuschlos drehen und es sind keine auffälligen

    Geräusche der Trommel während des Waschvorganges wahrzunehmen.

    Wenn die Maschine allerdings in den Schleudermodus wechselt, dann fängt sie bei

    höheren Drehzahlen an, in unregelmäßigen Abständen zu den gewöhnlichen Drehgeräuschen,

    schabende/schleifende Geräusche zu erzeugen.


    Hier habe ich einen Link, wo man sich das Ergebnis samt Geräuschen auf YouTube anschauen kann:

    https://youtu.be/rZSxn4DJ_cM


    Wer kann mir helfen?

    Habe ich Mist beim Einbau gemacht?

    Eventuell das/die Lager kaputt gemacht oder die Achse beschädigt?

    Oder ist das Geräusch anders zu bewerten?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo CFJos


    Hoffentlich geht es dir gut.


    Ich bin kein Profi hier und die tollen Experten hier werden dir sicher noch antworten. Mir haben sie schon oft geholfen.

    Das Video habe ich angeschaut. War das Geräusch mit defektem Lager ähnlich, oder unterscheiden sie sich? Kannst du es lokalisieren?

    Vielleicht hast du nichts falsch gemacht und das Geräusch wegen dem def. Lager nur nicht richtig gehört. Weisst du was ich meine?


    Waschmaschine macht Geräusche beim Drehen Hier kannst du verschiedene Gründe, warum die Waschmaschine Geräusche macht nachlesen. Vielleicht macht die Riemenscheibe auch Geräusche. Es gibt auch noch ein Video auf der Seite dazu.


    Es gibt eine WhatsApp Nummer auf der Seite. Dort haben sie mir schon mal mit dem Pumpentopf meine Spülmaschine geholfen. Vielleicht kannst du ihnen das Video schicken und sie können es beurteilen.


    Schöne Grüsse und halte mich auf dem Laufenden.

  • Hallo Meikigreen,


    vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

    Das Geräusch hört sich anders an, als die Geräusche, die die Maschine von sich gegeben hat, als das Lager kaputt war.

    Allerdings scheint das Geräusch, soweit ich es lokalisieren konnte, schon aus dem Zentrum oder nahe der Achse zu stammen.

    Eventuell hst es aber auch, so wie du mutmaßt, mit der Riemenscheibe zu tun.

    Ich werde deinen Vorschlägen jetzt erst mal nachkommen, deinen Link durchlesen und die WhatsApp Nummer anwählen,

    vielleicht kann man mir dort we0ter helfen.

    Wenn ich mehr herausfinde werde ich es natürlich sofort hier posten.


    Vielen Dank für deine Hilfe.