Omnitronic P1000 Chanal1 defekt

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir vill helfen und zwar habe ich wieder mal meinen alten Verstärker hervorgekramt eine Omnitronik P1000, Problem war damals das der Ch1 defekt war. Nun dachte ich mir ich schaue einfach mal woran es liegt vill ist es ja nicht viel.


    Offensichtlich defekt war C126, C127 und C108 wenn ich es richtig gelesen habe (der kleinere orange links daneben. Gut diese habe ich jetzt mal getauscht dann passiert folgendes beim einschalten, die feinsicherung F301 knallt durch und der Elko C127 raucht wieder ab....lass ich den defekten elko drin knallt nur die sicherung wieder.


    Das soll hier kein rätsel raten werden aber vill hat ja jemand tipps für mich wo ich noch an fehlern suchen könnte. Andere teile sehen augenscheinlich erstmal gut aus. Leider ist nicht allzuviel an messequipment vorhanden. Danke euch im voraus.

  • hast du wenigstens ein Multimeter zur Hand ?

    Sonst würde ich alle in Frage kommenden Teile lt. Schaltplan mal grob auf Kurzschluss ausmessen (Diodentest).. Nur weil er optisch gut ausschaut kann er ja trotzdem hin sein :)


    Funktioniert denn der 2. Kanal auch nicht? Sonst könntest ja beide Seiten immer gegeneinander testen.


    mfg hk2k2

  • multimeter habe ich schon zur hand. Ja das stimmt defekt kann er trotzdem sein 😅. Entschuldige die doofe frage aber wie teste ich den transistor zum beispiel? Und ja die rechte seite funktioniert problemlos die habe ich für die vergleiche der wiederstände hergenommen

  • Naja, wenn der Transistor komplett durch ist, "piept" dein Messgerät sogar beim Durchgangstest.

    Sonst den "Diodentest nehmen, wenn dann "0 V" steht, ist eine Verbindung (Kurzer), sonst steht die Spannung der Diodenstrecke (je nach Transistor etc verschieden, sollte je nach Polung so um die 0,7V sein.)

    Einfach mal alle 3 Pins in allen Richtungen untereinander durchpiepen - wenns wo piept (oder 0V anzeigt), auslöten und nochmal messen. Welcher Pin wo ist anhand des Datenblattes suchen.

    Normale Dioden ebenfalls so testen. Eine Seite sollte ca 0,3-0,7V haben, die andere Richtung quasi "unendlich" - aber keine 0V!
    Welche Teilenummer hat denn der Widerstand der schwarz ist ? Der Fehler muss ja wo in diesem Bereich liegen.

    Passt denn der Schaltplan überhaupt zu deiner Platine?

    mfg hk2k2

  • ich muss jetzt nochmal mein multimeter suchen gerade irgendwo verlegt 😅 und an dem anderen habe ich keine diodentest möglichkeit... es handelt sich hier um die C4467


    Ich hab jetzt mal emitter/kollektor auf wiederstand getestet Rechter kanal irgendwo bei 2.6 MOhm (scheint ok zu sein) linker kanal bei allen 6stück irgendwo zwischen 1-2 ohm. Die dürften dann wohl aber hinüber sein 🙁

  • ja je nach richtung entweder ~1ohm bzw 2ohm...... naja dann werde ich mich mal nach alternativen umsehen für die c4467 und a1694 und sehen was noch so alles defekt ist 😅...


    Vielen dank auf jedenfall schonmal für die hilfe 😊

  • Bei diese Transistoren wird die Prefix "2S" meist weggelassen. Suche also mal nach 2SC4467, 2SA1694, 2SC4793 und 2SA1837. Und kaufe bei einen guten Lieferanten. Bei Ali oder aehnlich sind die oft gefaelscht und knallen die gleich ab wenn nach der Reparatur die Spannung wieder angelegt wird (oder spaetestens wenn das Volume hochgedreht wird).


    MfG, Ron.