CLatronic WA1007 Laugenpumpe

  • Hallo,

    ich glaube bei unserer Waschmaschine hat die LAugenpumpe das zeitliche gesegnet.


    Der Widerstand zwischen den Anschlüssen beträgt 180Ohm und drehen lässt sich das FLügelrad auch. Jedoch zappelt das Flügelrad nur him und her begleitet von einem viesen Geräusch.

    Es liegen 230V an - somit denke ich, dass irgendwas am Rotor hin ist.


    Ich tue mich jetzt schwer eine neue zu finden. Bisher habe ich nur gebrauchte bei Ebay für 20Euro gefunden - hier ist es jedoch fraglich wie lange diese laufen.

    Wie finde ich einen möglichen Vergleichstypen bzw könnt ihr mir welche nennen?


    Auf meiner Pumpe steht:

    EP1A5BF402 CLF 34W

    COD. 518008402

    17F5


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Viele Grüße

  • Hallo Mirek


    Wie geht es dir?


    Ich habe etwas länger gebraucht und musste über Umwege suchen, aber ich habe wohl eine passende Laugenpumpe gefunden.

    Allerdings steht da dran, dass die Lieferzeit 4 Wochen beträgt.


    Also ich erkläre meine Suche mal:

    Auf Suche Clatronic WA1007 Waschmaschinentyp

    - diese Suche war erfolglos

    - ganz unten kommt ein Feld "Passendes Ersatzteil nicht gefunden"

    - klickst du dort in das grüne Feld, kommst du zur erweiterten Suche

    - dort kannst du den Waschmaschinentyp eingeben und findest mit Laugenpumpe 2 passende Pumpen

    - diese ersetzen deine Pumpe, weil sie wohl nicht mehr hergestellt wird.

    Siehe Bild:



    Prüfe doch nochmal alles falls du bestellen möchtest.

    Und wenn du Probleme hast, dann sag es mir einfach.


    Liebe Grüsse

  • Bist du dir sicher das das Rad nur zappelt?

    Diese Art Pumpen können in beide Richtungen drehen

    Die fördern auch nur mit wenig Druck.

    Wenn sie stark ausgeschlagen ist und klemmt geht es nicht oder undicht ist.

    ansonsten laufen die Dinger immer.

    es ist ja fast nichts dran was kaputtgehen kann.

    Flügelradbruch oder Magnet zerfallen.

    Leise nur mit Wasser trocken oft recht laut grad wenn sie ein wenig älter sind.

    Ich würde die zur Not mal ausbauen und extern betreiben bevor ich 100€ ausgebe.

  • Ja die Pumpe zappelt - ich hätte auch ein Video aber bei 1MB wird es eng :)


    Ich habe die Pumpe mal geöffnet. Der Kunststoff auf dem Rotor ist gebrochen.

    Vemutlich hält kleben von früh bis abends.


    102€ gebe ich für die alte Maschine nicht mehr aus. Seltsamer Weise gibt es einige Ersatzteilshops in Österreich, welche eine Pumpe liefern können. Beispielsweise dieser https://elbe.co.at/product/abl…do-elin-eudora-merloni-10 und da ist man mit 26Euro Materialpreis am Start


    Ich hatte gehofft, dass jemand ein Workaround für Vergleichstypen hat a la "gehe auf folgende Seite, gib die Teilenummer ein und dann sieht man die passenden Derivate"


    Ich Danke euch für eure Hilfe

  • ok da dreht dann der Magnet und der Rest nicht. Kaputt halt.

    Kleben bringt da nix da es in der Lauge ist zwar nicht direkt umspühlt aber es steht ja hinter der Dichtung.

    Wenn du Platz hat nimm irgendwas was da mechanisch rein passt.

    Ist eine Standartpumpe wie sie auch in alten Bosch-Geräten drin ist nix besonderes dran.

    mit 30 € ist es gut bezahlt such bei Ebayshops nach Bilder hab leider keine genaue Bezeichnung parat.


    schon mal bei "Team Hack" nach Ersatzteilen geschaut?

    https://forum.teamhack.de/

  • wo, vielen Dank. Das sieht gut aus...

    ich hab leider schon den Verkäufer auf Ebay auf 10Euro runtergehandelt und das Ding verbaut.

    Falls die auch demnächst in die Binsen geht, dann werde ich in dem Shop noch einmal stöbern.


    Ich denke, dass eine Klebung auch mit dem Anlaufdrehmoment nicht klar gekommen wäre