[gelöst] PIONEER VSX-C300: Standbyverbrauch 25 Watt !

  • Hi Folks,


    ich bekam diesen betagten Receiver aus der Familie mit dem Spruch "der ist ganz schön heiß wenn er aus ist".

    Das Servicemanual im Netz zu bekommen ist ja 2020 kein Thema, also beziehe ich mich gleich darauf.

    Eine spontane Nachmessung der Primärleistung an 230V ergab:

    0,2W auf aus und 1,0W Standby. Das ist ok, denn der kleine Trafo hängt fest am Netz, lediglich die Standby-Schaltung wird durch den Frontschalter (de-)aktiviert.

    Eingeschaltet: "klack" (Versorgungsrelais RY101 setzt Haupttrafo unter Strom) 25W, wenige Sekunden später "klackklack" (Endstufen-Lautsprecher-Relais), 30W.

    Ausgeschaltet: "klackklack" (LS-Relays) ... 25W (in Worten: fünfundzwanzig). Und das bleibt so...

    Bis man den Standbyschalter kurz ausschaltet - dann klackt auch das Mains-Relay. Beim Wiedereinschalten bleibt es bei den 1,0 W.


    Eine Messung über dem gut zugänglichen R201 (Serienwiderstand 27 Ohm zur Relaisspule) ergibt 0,5W => 18 mA im eingeschalteten Zustand (das ist aber ein wirklich SEHR sparsames Relais!) und 0,1W => ~4 mA im Standby. Das reicht, um das Relais im Standby zu halten!


    Leider sind die Leitungen und der das Relais ansteuernde Q201 (ein npn mit integriertem 2x 4,7k Basisspannungsteiler) schön unter der Powerplatine, die auszubauen ein ziemlicher Akt ist. Aber am Connector CN303 in Richtung Frontplatine am 4. Pin (die Leitungen sind auf der Platine beschriftet!) findet sich der Pegel AC.RY, der von der Steuerung her kommt und über den auch ein pnp an 5V die Standby-LED an der Front befeuert wird. Er liegt bei 4,75V im EIN und ~1V bei STANDBY. Holla, das ist zuviel!


    Möglicherweise hat der Prozessorport mal einen Schuss abbekommen (wie auch immer). Neben dem Connector finden sich einige Drahtbrücken, eine davon ist mit GNDU (sowas wie das Logik-GND) beschriftet. Dort wurde ein 6,8k eingelötet und sein anderes Ende mit einem dünneren Bauteilfußrest auf der andere Seite der Feder im Connector CN303 Pin4 (also Leitung AC.RY) eingefädelt. EIN bleibt bei 4,75V, STANDBY sinkt nun auf 0,53V - das Relais fällt wieder sicher ab, eine halbe Sekunde nach den Endstufenrelais.
    Primärstandby nun 0,9W - klar, der Reststrom durchs Relais fällt ja auch weg, knapp 50 mW. Eine gute Stunde Arbeit und fertig.


    Vielleicht hilft's ja irgendwie noch jemandem ...