Hilfe! Was ist das für ein Bauteil und was macht es?

  • Hallo liebe Bastelfreunde. Ich habe mal eine Frage zu einem Bauteil.


    Das Steuergerät meines multifunktionslenkrades ist ausgefallenen und wollte es eventuell gern wieder selbst instand.


    Da ich keine richtigen fehler finden konnte, habe ich mal eine frage zu einem bestimmten bauteil dessen Funktion mir nicht bekannt ist und bei durchgang oder Widerstandsprüfung das Messgerät nicht anschlägt.


    Das markierte bauteil ist in der Spannungsversorgung verbaut. Und wie schon gesagt, das multimeter zuckt kein bisschen bei durchgang oder Widerstandsprüfung.


    Das bauteil hat nur 2 beine.


    Anhand der daten auf dem teil hat google nichts sinnvolles ausgespuckt. :|


    Was ist denn das?

  • Kondensator kann ich mir auch fast nicht vorstellen, da Spannung und Kapazität Angaben auch fehlen. Wenn ich mich nicht irre befindet sich das bauteil in einer reihenschaltung zu anderen bauteilen

  • Ok ich habe herausgefunden das es ein varistor ist. Hier ein Auszug der Beschreibung von Wikipedia :


    Ein Varistor ist ein elektrisches Bauelement, das sich durch einen von der elektrischen Spannung abhängigen Widerstand auszeichnet. Oberhalb einer bestimmten Schwellenspannung, die typisch für den jeweiligen Varistor ist, wird der differentielle Widerstand abrupt kleiner. Die Polarität von Spannung und Stromstärke spielt keine Rolle; ein Gleichrichtereffekt wie bei einer Diode tritt nicht auf. Die Bezeichnung Varistor ist ein aus den englischen Begriffen „variable resistor“ zusammengesetztes Kofferwort. Ein Varistor wird auch als VDR bezeichnet für Voltage Dependent Resistor, also spannungsabhängiger Widerstand. Für Metalloxid-Varistoren ist die Abkürzung MOV üblich.

    Die Hauptanwendung eines Varistors ist der Überspannungsschutz, wozu er parallel zum zu schützenden Bauelement geschaltet wird.[1][2]


    Wenn er in meinem fall eventuell als überspannungsschutz eingesetzt ist, dann würde es ja auch den Ausfall erklären.


    Da ich ja nun nicht weis wie sich ein Variabler Widerstand verhält weis ich auch nicht wie man ihn mit einem multimeter misst oder ob man ihn mit einem normalen multimeter überhaupt messen kann.


    Was sagt ihr? Neuen besorgen und auf gut Glück einfach austauschen?

  • Überspannungsschutz klingt sinnvoll. Aaaaaber: wenn der keinen (unendlichen) Widerstand hat, dann kann er auch nicht das Steuergerät stören. Er muss parallel zur Versorgungsspannung geschaltet sein.


    Nebenbei: bei SMD Bauteilen gibt es oft keine direkte Angaben von Spannungen oder sonstigen Werten mehr. Auch bei Kondensatoren. Das ist alles codiert. Ziemlicher Kack, wenn man den Hersteller nicht kennt und das Datenblatt nicht zur Hand ist.

  • Hi,

    Als ich "Multifunktionslankrad" las dachte ich erst an ein Game-Lenkrad.

    Auf deinem Bild sehe ich einen TJA1054 -- das ist ein CAN-Bus-Transciever soweit ich das sehe.

    Bastelst Du da an einem Lenkrad von einem moderneren Fahrzeug rum?


    BItte beschreibe hier mal die Art der Fehlfunktion.


    Und: GANZ WICHTIG: Wenn in dem Lenkrad ein Airbag verbaut ist, und aus irgendeinem Grund die CAN-Kommunikation gestört ist ---- DANN GEH ZU EINEM FACHBETRIEB!!!!

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen was denn da genau nicht dran geht.

    Das Bauteil ist da an der Stelle sicherlich nicht defekt.


    Beim Auto sind es oft Probleme mit dem Kabelbaum auch an Stellen wo man eigentlich nicht drauf kommt was ich selber schon oft feststellen musste.


    Fehler ausgelesen und was für ein Fahrzeug?

  • Auto ist ein 19jahre alter A6 4B quattro 3.0 automatik. Nach dem ich das ganze jahr am reparieren diverser Mängel bin und im august auch noch einen motorschaden hatte den motor dann selber getauscht habe, hatte ich gehofft fürs restliche Jahr ist endlich ruhe, aber jetzt ist das kleine steuergerät eben hinüber.


    Es ist nur ein steuergerät vom mufu lenkrad. Strom liegt an. Zündplus und dauerstrom sind da. Das steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen. Kabelbaum ist in ordnung und die Kommunikation ist auch ok.


    Ja ein airbag ist verbaut, aber der hat mit dem mufu steuergerät nix zu tun keine sorge.


    Zum auslesen verwende ich vag-com.


    So und nun wieder zum eigentlichen Thema.


    Wie prüfe ich den varistor nun ob er wirklich tot ist?

  • Wenn das ein Varistor ist, dann miss ihn mit dem Ohmmeter mal in eingelötetem Zustand ohne spannung. Wenn Du sagst, der ist in Serie zu anderem -- meine Vermutung wäre, das ist sowas wie ein "Relais" auf dem Weg von Dauerplus oder Klemme 15 hin zur 5V oder 3.3 Versorgung in dem Rechenknecht. Zweck wäre das Aktivieren des Steuergeräts bei ausreichender Bordspannung. Das würde heissen: vorsichtig (!!!) in bestromten Zustand links und rechts am Varistor messen ob Spannung gegen Masse anliegt.


    Varistor: Wird niederohmig bei ausreichender anliegender DIfferenzspannung.


    Sonst: Schau mal (Spannungslos !!!), ob eine Seite des Varistors direkten Kontakt hat zu KLemme 15 oder Dauerplus hat. Wenn ja: Dann messen wo die andere Seite hingeht. Wenn dahinter z.B. eine SChutzdiode liegt oder ein Sicherungswiderstand. Oder auch der Spannungswandler, dann muss der Strom ziehen und arbeiten, damit der Varistor niederohmig wird.


    Hast Du schon die beiden Elkos gemessen / getauscht?
    Kann auch gut sein, dass einer der Elkos nen Schluss hat (sind sicher irgendwie im Versorgungsspannungsbereich), und der dann Schutzdiode / Sicherungswiderstand oder sonstwas mitgerissen hat durch kurzschluss.


    Also Elkos auf Schluss messen.
    Elkos auf jeden Fall prophylaktisch tauschen.


    Wenn einer einen SChluss hatte und das DIng nach Tausch nicht geht: SUCHEN :-)


    Gruß
    Harald


    P.S: A6 3.0 TDI? 6Gang-Automat? ZF 6HP19A?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Auslöten. Du nimmst ein Labornetzteil mit einstellbarem Maximalstrom und drehst die Spannung hoch. Wenn er bis 14V nicht durchschießt, kann er keinen Ärger machen. Wen er das aber schon mal gemacht hätte, dann wäre eine Sicherung geflogen. Ich glaube nicht, dass er die Ursache ist.

    Hallo Herrmann,


    Das kommt drauf an: Ist ein es paralleler Sicherer, oder ist es ein Serieller "Einschaltschutz".

    Manche Steuergeräte, die nicht wichtig sind, sind so ausgelegt, dass sie sich bei unterspannung im Bordnetz nicht aktivieren, damit die Batterie nicht noch weiter runtergezogen wird. ("Limp home mode").


    Deshalb meine Idee: Schau mal, was dahinter ist, und ob da was abgeraucht ist


    Edit: Deshalb: Kann auch sein, dass er dafür da ist und bei so 5 Volt oder so "Durchschiesst", damit er sicherstellt, dass das Bordnetz ausreichend ist, bevor das Steuergerät angeht.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • da der Varistor ja für die Stromversorgung ist würde ich wenn möglich an den Elkos und Keramikkondensatoren messen ob da die Spannung plausibel anliegt.

    Von den bekannten IC´s an die Versorgungsspannungen checken wenn möglich am Quarz/ Taktgeber ob er schwingt.

    Wenn du weißt welche Adresse das Steuergerät hat einen Versuchsaufbau auf dem Tisch machen und mit VAG-Com versuchen auszulesen.

    Mit dem Kombiinstrument funktioniert es.

    Bei den neuen Autos wird für den gemeinen Bastler immer wichtiger sowas testen zu können.

    du brauchst ja nur Versorgungsspannung und die Pins vom CAN-Bus.

    dann meldet sich das Steuergerät an seiner Adresse zwar mit fehlender Peripherie mit diversen Fehlermeldungen aber das hat ja dann mit der Kommunikation nichts zu tun es geht ja nur darum das nichts geht.

    Das selbe Problem hab ich grad mit meinem Sharan auch das plötzlich vieles nichts mehr geht und nichts auszulesen geht.

    da ist es aber definitiv ein Kabelproblem.

  • Ja bei mir lässt sich alles auslesen, nur das mufu stg nicht mehr. Morgens ging alles noch bis zum abstellen des autos und abends wars schon beim anschalten des Lichtes sofort aufgefallen das die tastenbeleuchtung im lenkrad nicht mehr ging. Weder die schaltwippen noch die mufutasten funktionierten. Nach dem prüfen aller Sicherungen und der stromzufuhr am relaisträger und das es sich nicht mehr auslesen lässt, sagte mir das stg ist tot.


    Einen versuchsaufbau aufm tisch wäre machbar, hab noch einen OBD Anschluss rumliegen glaub ich... Muss nur mal nach der pinnbelegung schauen. Ich brauch ja nur plus, minus und k-line.


    Muss ich mal schauen die Tage. Ist ja dann doch etwas mehr Aufwand.