Blaupunkt LCD 39/68I -mit komischen Panel Fehler..

  • Hallo!

    Hab die Tage wieder mal einen Patienten bekommen, wo im unteren Bildbereich vor allem rechts das Bild bei hellen Stellen extrem nachschmiert.. dunkle Stellen sind besser sichtbar.

    Fehler sieht stark nach den Zeilentreibern im Panel aus? Egal - nix zu verlieren also ran an den Speck..


    Hab das Panel dann soweit zerlegt, das der vordere Metallrahmen weg ist, dann nochmal angeschalten - siehe da! Bild ist OK.. Also Rahmen wieder drauf, und weitertesten.. plötzlich ist der Fehler wieder da!


    Das komische daran - es ist wohl nicht "druckabhängig" . nach ewigem rumprobieren war das "problem" gefunden.. sobald irgendwas.. in die Nähe des kleinen COF IC auf diesem besagten zeilentreiber kommt, fällt das bild aus! nimmt man es weg, geht es wieder. Hab dann einfach mal den Rahmen ausgeschnitten wo der IC sitzt :P,

    dann Rahmen drauf - Bild bleibt :thumbup:


    Aber jetzt das mysteriöse! Sobald ich jetzt auch wieder den Kunststoffrahmen draufsetzen will, fällt das Bild wieder aus! ?? Hab dann versuche gemacht mit div Kunststoffen und sonstigem was so rumlag, mal fällts aus, mal nicht (selbst wenn ich absolut keine Berührung hab..) - wie auf den ersten beiden Fotos..


    Wer kann mir hier eine logische Erklärung geben ? Reagiert dieser IC so extrem auf Kapazitätsänderungen im Umfeld ?!? Werde die Tage nochmal brutal den sichtbaren Plastikrahmen vorne aussägen 8o und dann nochmal schauen was passiert.



    Verbaut is übrigends ein CHIMEI Panel :wacko::wacko:

    Typenschild:


    Was würdet ihr meinen?

    mfg hk2k2

  • Hallo! Also erden wird schwer, der TV ist Schutzklasse2 :) - aber das könnte ich ja ändern..


    Schwamm, Schaumgummi etc alles durch. Ev fladder ich noch mal so ein "Kratzerl" von Frauchen aus der Küche und probiers damit mal.


    Sonst kommt der Dremel und ich mach ein Loch ins Gehäuse rein ..


    Interessant was für dubiose Auswirkungen sowas haben kann...


    mfg hk2k2

  • So enden die Geräte bei mir auch entweder ok oder nur noch Altmetall sowie vorhanden.

    Deiner ist je kein Vestel sonst hätte ich am Mainboard Interesse.

    Hab ein Vestel (Telefunken) mit defekten Mainboard da.

    Ab und zu startet er mal.

    Meistens geht nur das Licht an

  • So, bin erst jetz dazugekommen weiter zu testen:


    Metallrahmen des TV geerdet, Loch abgedeckt - selber Fehler


    Isoliert montierte, eigens geerdete Metallplatte - selber Fehler..


    Also den Bohrer genommen:

    und genau direkt über den IC ein 8mm loch gebohrt ^^


    sieht dann so aus:


    solang das Loch frei ist, funktioniert das Panel, "COROPLAST" Isolierband bringt den Fehler retour, "TIXO" Klebeband allerdings nicht...


    Sobald die Hand etc aber wieder in die Nähe kommt, is nach paar Sekunden der Fehler wieder da - verschwindet aber SOFORT nachdem das Objekt weg ist..


    hier noch ein kleines Video davon:


    https://workupload.com/start/wPC3pZcxd7J


    mfg hk2k2

  • Wem sagst du das.... Das Panel steht halt nicht auf Körperkontakt :D (mit wem oder was auch immer...)



    Werd den Kasten mal an die Wand hängen hier.. . Trotzdem würd ich gern eine logische Erklärung bzw Ursache für sowas in Erfahrung bringen wollen8)


    Mal schaun was für "Patienten" ich noch auf den OP Tisch bekomme..


    mfg hk2k2

  • da ist ein CMOS-Eingang offen, der sich je nach Feld auf- oder entlädt - hatte sowas schon mal vor Ewigkeiten mit einem EPROM,

    da war eine Adressleitung offen, das Gerät hat funktioniert ohne Blech-Deckel, erst mit Deckel nicht - nachher hat sich herausgestellt, dass ein 27256 statt 27128 eingebaut wurde, die zusätzliche Adressleitung war offen

    Gruß

    Chips