Samsung UE40F5000AW - Paneel, kompatible Geräte

  • Hallo,

    ich habe einen Samsung UE40F5000AW mit defektem Paneel. Das LCD hat einen Sturzschaden. Die Hinterleuchtung scheint komplett zu funktionieren und Teile des Bildes sieht man noch. Elektrisch scheint also alles in Ordnung zu sein. Ich würde gerne ein neues Display einbauen. Der Typ des Displays ist: CY-HF400BGSV1H. Natürlich kann man das Paneel nicht mehr neu kaufen - jedenfalls nicht zu einem angemessenem Preis. Diese Geräte gehen an allem möglichen ein - vom Mainboard, T-Con-Board, Netzteil bis hin zu den LED-Strips. Man muß sie also nicht unbedingt umwerfen, um sie kaputt zu bekommen... Entsprechend ist das Angebot an defekten Fernsehern für überschaubare Preise, bei denen das Paneel wahrscheinlich noch intakt ist. Nun würde mich interessieren, in welchen 40"-Samsung-TV's das gleiche Display verbaut ist. Das würde die Chancen verbessern, ein geeignetes Spendergerät zu finden. Bei Samsung habe ich angefragt. Das hat außer einigen inhaltsfreien Textbausteinen nichts gebracht. Angeblich wissen sie es selbst nicht. Sehr vertrauenserweckend. Die Endmontages des Fernsehers erfolgte in Ungarn.

    In der älteren Baureihe UE40D.... sind offenbar Sharp-LCD's drin. Das paßt dann entweder gar nicht oder vielleicht, wenn man das T-Con-Board mittauscht. Das würde ich mal lieber lassen.


    Gruß

    Thomas