• Habe hier einen defekten Dynacord DEM 288 ELA 100Volt Verstärker auf dem Tisch. Finde im Netz leider weder Anleitung nach Schaltpläne.

    Ist zwar schon ein etwas älteres Schätzchen, aber vielleicht läßt sich das Gerät günstig repariren. Kann mir jemand helfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ulrich

  • Endstufe läuft. Das Gerät hat keinen Netzschalter, sondern wird über einen Remote Eingang mit 24V DC eingeschaltet. Nachdem ich ein DIN Anschlusskabel und auch einen 100V Lautsprecher besorgt hatte, kam sogar schon Sound aus dem Gerät. Knarschte zwar etwas, aber nach ziehen und stecken aller Stecker und Reinigung des Potis für den Eingangspegel war auch dieses weg. Werde die Endstufe umbauen auf einen normalen Netzschalter. Zusätzlich soll als Eingang eine XLR Buchse eingebaut werden. Passen eigentlich die Pegel vom DIN Eingang auf einen XLR Ausgang eines Mischpultes?

  • DIN ist eher niederpegeliger -- 700mV Eff oder 1 V oder so. Je nachdem wie du den Symmetrischen XLR da einspiest (desymmetrierung? Trafo? OP, oder auch direkt nur Plus-Halbwelle (brummt aber gerne), dann hast Du mit dem XLS locker genug oder zuviel pegel (+4dBm???)


    Einfach probieren und ggf Dämpfungsregler rein.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!