Wechselstrommotor brummt nur noch

  • Hallo,

    da ich die Tage mit Drehstrommotoren beschäftigt war, ist mir wieder eingefallen dass ich ja noch vom Sommer einen Wechselstrommotor am Häcksler habe der nicht anlaufen möchte.

    Die Vorgeschichte:

    Habe diesen Häcksler der wohl gut 30 Jahre im Schuppen stand.

    Zuerst ging der Motor sehr schwer, nachdem ich es wieder leichtläfig hatte brummte es trotzdem und wollte nicht anlaufen.


    Da habe ich den original angebauten Anlaufkondensator 12µF in Verdacht gehabt und habe mir provisorisch mit einem anderen Anlaufkondensator der Kapazität von 8µF ausgeholfen.

    Leider brummt der Motor auch hierbei.

    Der Motor ist aber leichtläfig (mit der Hand)

    LS -Schalter springt nicht heraus, da ich es jedesmal max 2-3 Sekunden unter Spannung hatte.


    Die Frage:

    Kann es damit zusammenhängen dass der neue Anlaufkondensator mit 8µF zu klein dimensioniert ist.

    Den Motor wollte ich nicht einfach auf Verdacht zerlegen, da es nicht einfach erscheint diesen Motor zu zerlegen weil die fette verrostete Mutter an der messserseitigen Welle nicht so einfach sich abschrauben lassen würde.

    Vielleicht liegt es ja auch nicht am Motor?

    Einen 12µF< Anlaufkondensator hab leider ich nicht zur Hand.

    Gibt es evtl. andere mögliche Fehlerursachen als die die mir bekannt wären?

    Da es schon einige Wochen zurückliegt kann ich mich nicht mehr erinnern ob und was ich an den Konensatoren gemessen hatte.


    Gruß

  • Läuft der Motor an?

    Wenn ja, läuft er besser an als mit den 12µF Kondensator?

    Ist das Brummen mit den 8µF Kondensator leiser geworden?

    Kommst Du am Klemmbrett ran?

    Es gibt 2 Varianten:

    Der Kondi ist ein Anlaufkondensator und wird beim Erreichen der Nenndrehzahl durch einen Fliehkraftschalter abgeschaltet.

    Der Kondi dauernd mit einer Wicklung verbunden.

    Ob ein Fliehkraftschalter drinnen ist (die Kontakte von ihm könnten Oxydiert sein)kann mann am grösseren (längeren) Gehäuseteil an der Lüfterseite erkennen.

    Evtl mach mal ein Foto vom Klemmbrett (wegen der Durchgangsprüfung).

    Das Typenschild ist nicht gut zu erkennen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • 1. Nein es brummt nur

    2. siehe 1.

    3. Den Eindruck hatte ich nicht, ist auch schon ne Weile her.

    4. Da ist ein Schalter, wegen Klemmbrett kann ich nochmal schauen, heute aber nicht mehr

    5. Das mit dem Fliekraftschalter müsste ich auch schauen.

    6. Ein Foto vom Klemmbrett kann ich machen sofern ich daran kommen sollte .

    Das Foto vom Typenschild hatte ich schon mit Photoshop nachbearbeitet gehabt, auf dem original Foto erkennt man noch weniger.

    Ich Habs nochmals bearbeitet und soweit möglich in groß hier hochgeladen, jetzt vielleicht besser zu lesen


    Gruß

  • Den Motor mal anwerfen und während er ausdreht Strom anschalten.

    Ohne Kondensator dann muss er weiter laufen.

    Sonst ist wohl eine Wicklung kaputt

    Na ja... ausdrehen wird er wohl nicht , kann es zwar leicht bewegen aber der läuft nicht nach.

    Ich shau mal, sobald ich wieder ran gehe was ich noch machen kann. Werde dann über den Verlauf und den aktuellen Stand berichten

    Vielen Dank für die Tipps

    Gruß

  • Das mit dem Anwerfen habe ich bewusst weggelassen, da hierbei erhebliche verletzungsgefahr besteht, wenn er anläuft.

    Der Trick funktioniert auch nur, wenn der Kondi ein Anlaufkondensator ist (mit Fliehkraftschalter).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Gesagt getan , scheint wohl doch kein Fliehkraftschalter vorhanden zu sein.

    Gruß

  • Das mit den Anwerfen kannst du sparen (funktioniert nur bei Fliehkraftschaltern, wenn der Kondensator defekt ist, er sorgt für eine dauerhafte Phasenverschiebung).

    Er wird nicht weiterlaufen, weil der Kondensator in diesem Fall ein Betriebskondensator ist (darauf achten, ob dort was von ED 100% o.ä. steht) und dauerhaft mit der Hilfswicklung verbunden ist.

    Falls Du noch ein altes analoges (Zeiger-) meßgerät besitzt, Kondi vorher entladen und im MΏ-Bereich messen, der Zeiger muß von unendlich nach 0 wandern.

    Wenn der Motor leicht dreht, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Wicklung oder Kondensator defekt.

    Da die Sicherung nicht anspricht, und Du kein Iso-Messer hast, könnte man die Wicklungen nur auf Durchgang prüfen, bringt aber nicht viel.

    Das beste wäre hier, wenn Du den Motor auseinanderbauen kannst (Mutter evtl. warm machen), dann sieht man mehr.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Also bei Hauswasserwerken Elektrischen Rasenmäher und Kompressoren funktioniert das mit dem anwerfen wenn der Kondensator breit ist oder gar fehlt.
    Es geht dann aber das anwerfen auch ich die falsche Richtung da ja die Hilfsphase fehlt.

    Der Motor hat dann aber nicht wirklich Kraft.

    Hab ich selber schon oft genug gemacht.

    Häcksler sterben aber oft weil sie überlastet werden den Hitzetot dann brummt nur noch die Wicklung mit dem Kondensator.


    Ich bin aber nicht der Motorenspezi es sind meine persönlichen Erfahrungen hier auf dem Dorf 😉

  • Vielen Dank nochmal für all die Tipps und Vorschläge.

    Werde sehen was ich die Tage noch machen kann, wenn ich mal dazu komme.

    Ich werde auf jeden Fall über den aktuellen Stand berichetn!


    Zu den Fragen/Antworten:


    Ist der "neue" 8µF Kondensator überhaupt gut ??: Kann ich nicht sagen ich hatte es aus einem ausgedienten Waschmaschienen/Trocknermotor entnommen gehabt.

    Werde mal versuchen einen aneren Kondensator zur testzwecken aufzutreiben


    Analog Multimeter: Ja ein AnalogMm habe ich irgendwo liegen, soweit ich mich erinnern kann aber keine Anschlüsse und erst recht keine passende Batterie, war irgendwie nicht Typische Baugröße, Ich hatte es mal vor 20 -30 Jahren vom Flohmarkt als Sammelobjekt erworben weil ich es schick fand. Der ist aber noch irgendwo schön eingepackt, weil ich es immer noch schick und elegant finde, so schön mit Spiegel unterhalb der Ableseskala usw. usf. :)

    darauf achten, ob dort was von ED 100% o.ä. steht) Auf dem Kodensator kann man nichts lesen scheint alles überlackiert worden zu sein.



    Gruß

  • Ich tippe auch auf den Anlauf-Elko.


    Das mit dem „Anwerfen“ kannst du mit einem Holzstab relativ gefahrlos machen.

    Vielen Dank auch für die Tipps.


    Bin leider nicht mehr zu gekommen.

    Es lagen immer andere wichtigere Dinge an.

    Wenn das noch was werden sollte, werde ich auf jeden Fall Feedback geben.


    Gruß