Siemens Video 2000 FM429 kein Bild kein Suchlauf

  • Hallo Gruppe,


    danke für die Aufnahme ins Forum.


    Habe einen äußerlich sehr gut aussehenden FM429 Videorecorder bekommen der o. g. Probleme hat.


    Lohnt eine Reparatur und wo könnte man mit der Analyse ansetzen?


    Kassettenfach arbeitet einwandfrei, Bild ist weiß und rechts gibt es schwarze spitze Bereiche auf dem Bild.


    Danke im voraus für Infos.


    Vielleicht gibt es jemanden, der im Bergischen Raum repariert?


    VG Harald

  • An der Video Karte (die zweite nach dem Netzteil) habe ich die kompletten Elkos getauscht, einer der Kandidaten war falsch gepolt. Von daher denke ich, dass es schon Reparaturversuche im Vorfeld gegeben hat. Einen ESR Tester habe ich mir bestellt, dann werde ich die mal alle durchtesten.
    Mehr kann ich dann auch nicht tun :(

    Code
    1. Hier mal ein Video vom Problem:  www.youtube.com/watch?v=vKiWOF9V3J0

    VG

  • fmkowski

    Hat den Titel des Themas von „Philips Video 2000 FM429 kein Bild kein Suchlauf“ zu „Siemens Video 2000 FM429 kein Bild kein Suchlauf“ geändert.
  • Ich finde auch kein Service Manual für den Siemens FM 429.


    Grundig und Siemens habe doch damals Kooperationen gehabt.


    Gibt es Baugleiche Geräte von Grundig, welches Manual könnte ich kaufen?


    Eine Liste aller gebauten Video 2000 Geräte?

  • Der FM429 ist im Gegensatz zu dem FM328 Stereo ausgestattet und hat eine Spielzeit bis zu 2x8 Stunden.


    Ich habe ein Hupra Oszilloscop Hj-131 20 MHz, was ich aber noch nie an hatte.

    Ginge eine Messung mit diesem Gerät, dass wäre echt toll?


    VG

  • mal ganz dumm gefragt geht der Ton?

    dann aber über AV da dein TV sicher den Ton mangels Synchronisation nicht freigibt.

    somit weisst du das er erstmal auf abspielen umschaltet.

    Ich selber hab den 2x8 in Stereo von Grundig wo bei der aber schon lange nicht mehr am Netz war.

  • Ich hab mal meinen zweiten 2x8 Grundig in Betrieb genommen der nur mono ist.

    Alles gut spielt auf Schlag alles schick.

    Beim schnellen Suchlauf schafft er es aber nicht sauber zu synchronisieren ist zwar kurz davor aber er schafft es nicht bis ganz sauber.

    Standbild und Slow gehen perfekt.
    zur Not kann ich da ja mal messen wenn nötig.

  • Ich habe ein neues, bzw. weiteres Problem am FM429.

    Wenn ich auf Start drücke fädelt die Cassette ein bleibt ca. 1 Sekunde in Position und fährt das Band wieder zurück in die Cassette.


    1.) Fehlermeldung F3 (Gerät erkennt Störung durch fehlenden Bandtransport im eingefädelten Zustand) erscheint am Display.


    2.) Desweiteren fährt der Schacht nicht mehr komplett hoch und ich muss nachhelfen. (Riemen ist in Ordnung)


    Könnte es hier nicht einfach auch ein Kondensator Problem sein, oder muss ich die IC's durchmessen (Kann ich leider nicht)?


    VG

  • Das könnte vorne an der Klappe der Kontakt sein, bzw. ein Kabelbruch da dieser immer bewegt wird.. Durch Ihn wird der Schacht durch den Fädelmotor abgesenkt.

    Mit Kondensatoren hat das nichts zu tun. Wichtig ist auch, das der Kontakt am Fädelring in Grundstellung geschlossen ist.


    MfG

    Hardy