Phillips 47PFL5604H während Betrieb plötzlich aus keinerlei weitere Funktion

  • Hallo zusammen,

    wie im Titel beschrieben, war der TV plötzlich aus, es leuchtete keine LED, kein Standby, nichts.

    Die grundsätzlichen Probleme, Strom weg, aus- und wieder einstecken, wurde alles geprüft, leider ohne Erfolg.

    Da dieses Ereignis so plötzlich aufgetreten ist, tippe ich auf ein Problem noch im 230V Bereich, bin mir aber nicht sicher.

    Die kleine Schmelzsicherung auf der Platine gleich nach dem 230V Anschluss zeigt beim Multimeter noch Durchgang, sollte also passen.

    Leider hören dann meine Radio und Fernsehtechnikqualitäten auch schon auf.

    Kann mir jemand dazu helfen?

    Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt, und lief bisher ohne jedes Problem, musste noch nie repariert werden.

    Danke euch im voraus.

  • Dem hat es mit großer Sicherheit das Standby-Netzteil gefetzt. Dazu gehört alles vom Stecker bis zu den Dioden im Sekundärteil.

    Das lässt sich schon durchmessen, aber ist a) nicht ungefährlich wenn unter Spannung b) benötigt Schaltplan lesen und Geduld.


    Der Schaltplan für das Netzteil sollte beschaffbar sein, ansonsten geht auch einiges mit Foto. Dabei kann dir hier geholfen werden. Wenn dir der Prozess zu mühsam sein sollte, wird ein Ersatznetzteil wahrscheinlich den Kasten wiederbeleben.


    Die absolute Minimalmessung ist, die Standby-Spannung am Stecker vom Kabel zum Mainboard zu lokalisieren (ist auf der Platine aufgedruckt). Wenn dort nirgendwo was über 0V zu finden ist: siehe Diagnose oben.