Philips VR-2023 DTF Problem... Wow!

  • Hallo & guten Abend!

    Nachdem mein "alter" abgeraucht ist, habe ich mir nun einen anderen Philips VR-2023 zugelegt, der aber ein DTF Problem hat.

    Problem: DTF / Tracking regelt nach, auch wenn das Bild okay ist. Dies geschieht auch beim Standbild (!).

    Folgende Platinen getauscht:

    HPS - Kopfverstärker

    HSP - Headservo

    TDP - Tracking

    TSP - Tapeservo

    MOP - Motor Controller

    Trafo

    Netzteilplatine

    Videokopf getauscht


    Schleifkontakte Videokopf gereinigt.


    Band läuft sauber.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Vielleicht noch jemand eine Idee ???


    PS: Oszi an ACT1&2 zeigt, das das Tracking die ganze Zeit am arbeiten ist. Der Tracking abgleich ist nicht möglich, da der Rekorder ja die ganze Zeit "gegensteuert".

  • Hi!

    So wie es Aussieht, ist das Laufwerk verstellt. Der rechte Anschlag von der Einfädelung.... Da sind 3 verschiedene Farben Sigellack auf der Schraube drauf.

    Im Manual steht, das ein verstellen dieser Einstellung das Laufwerk unbrauchbar (DTF) macht. Mist! Das war es dann mit dem. Schade.


    Schöne Grüße

    Dirk

  • Hi Lothar2!

    Ja, habe ich.

    Original Philips/Grundig Testkassetten da. Und auch Original-Kauffilmkassetten.


    Fehler: Ist der Rekorder kalt: Kassette rein, direkt Top-Bild, kein Fehler. Läuft ca. 5 Minuten, dann macht das DTF Stress. Oszi dran, und man sieht, wie hochgeregelt wird, einbricht, und wieder neu hochgeregelt wird. Ab diesem Punkt bleibt der Fehler. Gerät läuft nur, wenn er kalt ist. Sonst immer DTF Problem.

    Netzteil wurde überarbeitet, sowie alle Platinen (ausser Audio, da läuft und Tuner). Alle Elkos einseitig ausgelötet und getest (ESR und Kapazität). Alle die nicht Top waren erneuert. Fehler bleibt.

    Anschliesend diese Platinen mit Schlachtmaschine getauscht. Auch Kopftrommel und Kopfverstärker unter Laufwerk und Trafo selbst. Fehler bleibt. Laufwerk kann ich leider nicht tauschen, da Schlachtmaschine ein 2024 (Stereo) ist, und keinen guten Eindruck macht. Bandlauf okay, kein Bördeln.

    Da der Fehler auch im Standbild auftritt, würde ich eigentlich das Laufwerk ausschliessen, aber im Servicemanual steht halt, wenn der Bandlauf verstellt ist, kann man das nicht anhand des Bandlaufs und der Bildqualität beurteilen. Das DTF ist viel empfindlicher.

    Nun stecken 4 Tage arbeit in dem Schätzchen, und ich muss wohl das Handtuch werfen... Aber gerade an so schweren Fehlern kann man sein Wissen erweitern. Schade.

  • Hab ja auch die Platinen getauscht. Und dir Fehler blieb auch mit dem anderen Platinensatz.

    Ich weiß, das er nur geht, wenn er kalt ist, und der Fehler nur da ist, wenn er warm ist, klingt schwer nach Elko.. Würde ich direkt auch drauf tippen.


    Grüße

    Dirk