Falschmeldung Übertemperatur an Hebebühnenmotor

  • Hallo,

    wie genau funktioniert die Temeperaturüberwachung in einem Drehstrommotor an einer Hebebühne.


    Die Steuerung gibt immer die Falschmeldung das eine oder beide Motoren Übertemperatur haben und versagt den Dienst.

    Die Motoren sind aber beide Kalt, an der Temperatur kann es auf keinen Fall liegen.


    Die Kabel zum Temperaturfühler haben durchgang.

    Kann man die Klemmen für Temperaturfühlerkabel am Steuergerät testweise einfach überbrücken um zu schauen ob es dann läuft. So könnte man den Fehler tatsächlcih am Motor-Temperaturfühler vermuten.


    Es sei denn es muss ein bestimmter Wiederstandswert an den Anschlüssen liegen.

    Nur weis ich nicht wie diese Temperaturfühler an diesen Motoren arbeiten.

    Reinschauen ist zwecklos da kommt man nicht so ohne weiteres dran.


    Der Duchgangsprüfer zeigt durchgang an, den genauen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen.


    Gruß

  • Vielen Dankfür die schnelle Antwort.

    Wenn es tatsâchlich mit einem Bimetall realisiert wurde und ich aber durchgang an den beiden Zuleitungen messe, liegt die Vermutung nahe dass die Steuereinheit selbst die Ursache ist. Bei PTC/NTC müsste meinem Wissensstand nach ein Wertfenster im ohmschem Bereich vorliegen damit die Steuereinheit die Betriebsspannung der Motoren freigibt....

    Ich vergleiche mal die beiden ohmschen Werte . Sollten diese beide identisch sein so erhârtet sich der Verdacht dass die Steuereinheit einen weg hat. Es ist unwahrscheinlich dass beide Fühler defekt sind.

    Bei Bimetallfühlern sollte die Uberbrückung auch kein Änderung herbeiführen würde wieder die Steuereinheit in Verdacht stehen.

    Ich schau mal wenn ich vor Ort bin ob ich mit diesen Erkenntnissen weiterkomne.

    Gruß

  • Am besten rausbekommen ob es hard oder softwaremässig detektiert wird ggf. die Sensoren auslesen.

    Schaltung/Servicemanual vorhanden?

    Industriezeugs ist in der Regel recht gut dokumentiert.

    Hersteller anschreiben.

    Oder schon so alt das es die Firma bzw den Nachfolger davon schon nicht mehr gibt.

    Wenn man wüsste um welche Hebebühne es sich handelt könnte man schon mehr orakeln .

    So ist die Glaskugel doch recht trübe

  • Ja Servicemanual und Schaltplan vorhanden.

    Die Beschreibung auf Seite 43 hilft nicht wirklich weiter.

    Womöglich an den Schaltplänen wird man schlauer , bin zwar kein Experte in Schaltplan lesen, könnte es sein dass die beiden Bauteile F2 und F3 die Bimetallfühler darstellen?

    Falls Bimetallausführung, dann wäre ja ein postiver Durchgangsmessung ein Indiz dafür dass es ok ist und die Steuerung einen weg hat.

    Das komplette Servicemanual gibts überall frei zum Downloaden , z.B. hier


    Gruß

  • update:

    Fehler gefunden.

    Motor an Nebensâule scheint im Eimer zu sein.

    Es dreht nicht mehr. Es brummt nur noch (auch on abgebauten unbelastetem Zustand. und dann lösen von 3 B16 Leitungsschutzschalter, 1 bis 2 aus. Je nachdem eie man die Phasen anschließt löst dann auch nur eine aus.

    Der Motir an der Hauptsâule lâuft einwandfrei.

    Ich kenne das so dass bei Motoren nur C16 leitungsschutzschalter eingebaut werden sollten.

    Den Motor haben wir abgebaut...es soll ein anderer Motor hinein. Habe den Motor zwar zerlegt aber erkennen lâsst sich so nichts.

    Ich wüsste auch nicht was man daran selbst reparieren könnte und ein isolationsmessgerât hab ich auch nicht.

    Aber merkwürdig schon dass ein solcher Motor kaputt ist...


    Gruß

  • Vielen Dank!

    Das hatte ich mal nur so gemessen, also zwischen den Wicklungen, ich meinemich noch zu erinnern dass diese Werte sehr niedrig waren.

    Habe gesagt kann man ehe nicht selbst reparieren.Ich könnte es morgen oder so genauer messen.

    Kann man denn dadurch etwas feststellen?

    Merkwürdiger weise hat dieser Motor noch drei weiter Anschlüsse gehabt die aber abgeklemmt waren. Könnte das was mit Hilfswicklungen zu tun haben, davon hatte ich mal was gelesen. Drehstrommotoren sind nicht so mein Gebiet aber wenn man dort was machen kann, könnte ich es mitnehmen und mein Glück versuchen.

    Würde es Sinn machen sich damit näher zu beschäftigen, dann kann man sich ja ein anderen Motor sparen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von krockie () aus folgendem Grund: Bilder vergessen

  • eine Wicklung ist dunkel also neu (gebraucht) besorgen oder neu wickeln lassen.

    die wird wohl schon Schluß haben

    Sonst mal mit den anderen nicht genutzten Wicklungen probieren.

    Bin aber auch kein Motorexperte.

    Kannst ja mal bei Fingers elektrische Welt im Forum fragen.

    unter Umständen hat sogar wer einen Motor da der sich dafür verwursten lässt.

  • Ich wusste garnicht dass man Wicklungen am Motor so tauschen kann, habe mir eben einige Videos darüber angeschaut.

    Neee das ist nichts für mich, definitiv nicht. Ein gebrauchten einbauen ist wohl am besten.

    Danke aber trotzdem für den Tip.


    Was mich Stutzig macht ist, der Motor soll ja laut Typenschild bei 400V eine Stromaufnahme von 8A haben bei 2 Motoren wären das 16.

    Nach meinem bescheidenem Wissensstand, beträgt der Anlaufstrom bei Wechsel/Drehstrommotoren ca. das 5 fache des Nennstromes.

    5x 16A= 80 Ampere/3Phasen macht pro Phase ca. 27A Anlaufstrom. Dass dieses mit einem B16 Leitungsschutzschalter gut geht wundert mich.

    Darum hätte ich angenommen dass für die Motoren 3x C16 karakteristik Leitungsschutzschalter vorgesehen wären.


    Selbst für meinen kleinen Drehstrommotor mit 2A Nennstrom für den Wasserknecht habe ich seinerzeit C16 3 Polige-Leitungsschutzschalter installiert gehabt.

    Ich hab es so in Erinnerung das bei Drehstrommotoren alle 3-Phasen gleichzeitig an- und ausgeschaltet werden müssen da sonst mit den Wicklungen schlimmes passiern könnte.

    das mit dem Cosinus Phi usw. habe ich bis heute nicht richtig kapiert.

    Ist auch nicht so mein Gebiet.

    Hauptsache es läuft, müsste dort nicht die Versorgung der Hebebühne besser über einen 3-Poligen C16 LS-Schalter realisiert werden?


    Gruß

  • Hast Du auch geprüft, ob auch alle 3 Phasen am Motor ankommen (evtl. unbelasteter Motor)?

    Nachtrag: Vor Jahren hatte ich mal einen Kabelbruch (war aber ein anderes Fabrikat)


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Hast Du auch geprüft, ob auch alle 3 Phasen am Motor ankommen (evtl. unbelasteter Motor)?

    Nachtrag: Vor Jahren hatte ich mal einen Kabelbruch (war aber ein anderes Fabrikat)


    MfG

    Gerdio

    Sehr interessanter Ansatz!

    Nein hab ich nicht geprüft, es wurde nur umgeklemmt und es waren entweder eine oder Zwei LS-Schalter (immer unterschiedliche) die ausgelöst haben aber niemals alles Drei. das ist im nachhinein schon etwas merkwürdig.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß

  • Das deutet darauf hin, dass der Motor defekt ist.

    ...

    Nein hab ich nicht geprüft, es wurde nur umgeklemmt und es waren entweder eine oder Zwei LS-Schalter (immer unterschiedliche) die ausgelöst haben aber niemals alles Drei. das ist im nachhinein schon etwas merkwürdig.

    ...

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß

    Das ist normal, da Du ja die Phasen getauscht hast

    Ich würde trotzdem aml die Spannungen messen (Lastprüfer mit U-Anzeige, Muitimeter) um elektrische Fehler zu minimieren.



    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Wede ich dann mal nachholen.

    Bei diesem Motor im Gegensatz zu der anderen Seite sind noch 3 weiter Kabel herausgeführt die aber nicht belegt sind.

    Also 3 x U1,V1,W1 angeklemmte und zusätzlich wie folgt bezeichnet U2,V2,W2 aber nich angeklemmt.

    Wozu auch immer das gut sein soll.

    Gruß


    Nachtrag:

    Ich sollte vielleicht noch einen Punkt erwähnen dass wichtig sein könnte und dass ich bisher ungeachtet gelasse hatte.

    Die Bühne wurde irgendwo gekauft und neu aufgebaut.

    Es wurde als defekt gekauft die Hebearme waren ungleicher Höhe (eine Kunststoffmutter an der Nebensäule war wohl kaputt und wurde erneuert und die Bühne neu aufgebaut, dann wurden die Anschlüsse usw. alle von jemandem anderen gemacht.

    Die Bühne haben die aber nie zum Laufen bekommen da die Personen die dabei waren anscheinend nichts mit den Fehlercodes anfangen konnte.

    Da der Fehlercode 48 Potentiometer Nenbensäule ausgegeben wurde habe ich nach dem Handbuch die Potentiometerjustierung durchgeführt.

    Danach kam dann der Fehlercode 11 "eine oder beide Motoren Übertemperatur"

    Nachdem überbrücken der Eingänge der Temp.Sensoren an der Steuerplatine, Konnte man auch erst beide Säulen Ordnungsgemäß Hohfahren, etwa 30-40 cm und LS schalter flog raus.

    Womöglich lag der Fehler schon an der Verdrahtung ? und hat weitere n Schaden angerichtet?

    Dann ging es mit den Problemen diesen Motors los, dann hat es noch noch 1-2 mal etwa 1 cm sich bewegt, dann nur noch brummen.

    Könnte es sein dass es schon vorher Anschlussfehler gab die diesen Fehler verursacht haben könnten.


    Wie schon oben erwähnt, ich bin absolut kein Motorexperte, ich wollte auch nur die Steuerung mir anschauen ob es evtl. defekt ist, habe ja auch alles nach Vorschrift wieder justiert, alles was danach kam habe ich aus Gefälligkeit gemacht und darauf hingewiesen dass ich mit Motoren wenig Erfahrung habe. Habe auch noch dem Besitzer der Bühne nahegelegt , er solle den ausgebauten Motor erst einem Motorexperten zeigen, womöglich wäre es auch nicht kaputt, ich könne nicht mit Sicherheit sagen dass der Motor defekt sei.


    Das ist die ganze Vorgeschichte .

    Gruß

  • Hallo miteinander, vielleicht kann ich da etwas dazu sagen.


    Also Dein Motor hat die Anschlüße U1, V1, W1 und U2, V2, W2.

    An den Klemmen U1, V1 und W1 muss die Versorgungsspannung angeschlossen sein, also 3 x 400V (L1, L2, L3)


    An anderen Motorklemmen U2, V2 und W2 ist im Motorklemmbrett ganz sicher eine "Brücke" eingebaut. Schau mal nach ob das so ist ;).


    Um die Motorwicklungen zu messen, muss als erstes mal diese "Brücke(n)" entfernt werden.


    So und nun mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen:


    U1 -- U2

    V1 -- V2 und

    W1 -- W2

    messen. Der Widerstand sollte niederohmig sein ~ < 10 Ohm. ABER bei allen drei Messungen etwa gleich sein!!


    Falls Du einen Durchgang/Widerstand ~ < 1MOhm zwischen den Wicklungen oder Wicklung(en) gegen Erde (Gehäuse) messen kannst ---- Motor defekt!


    Lt. Deinem Schaltplan haben Deine Motoren einen Thermokontakt, dh. bei Normaltemperatur müsstest Du eigentlich einen Durchgang = 0 Ohm an den Klemmen F2(F3) 1 + 2 (lt. Schaltplan) haben.


    Übrigens, falls wirklich eine Motorwicklung defekt sein sollte, kann man auch den Motor bei einem Fachmann / Motorenwickler reparieren (neu wickeln) lassen.


    Gruß vom Jumper

    Einmal editiert, zuletzt von Jumper () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Upps, hab gerade Deine Ergänzung / Vorgeschichte gesehen. Da hast Dir aber was angetan :(.


    Wie auch schon ein Kollege hier geschrieben hat, solltest Du auch mal messen ob alle 3 Phasen am Motor ankommen.

    Passiert des öfteren, dass das Leistungs - Relais/Schütz für den Motor defekt ist. Soll heißen, ein Kontakt der Motorphase schaltet nicht mehr durch ---> folglich läuft der Motor nur noch mit 2Phasen --> bringt keine Leistung mehr (brummt) --> Wicklung wird überlastet und "brennt" durch.


    Zitat Krocki: Die U2,V2,W2 waren meiner Erinnerung nach zusammengeknüdelt,


    Das klingt aber nach einem wackeligen Kontakt??????? ;)


    Die 3 Wicklungsenden müssen schon eine gute Verbindung miteinander haben, sonst passiert natürlich der gleiche Effekt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jumper () aus folgendem Grund: Zitat Krocki: Die U2,V2,W2 waren meiner Erinnerung nach zusammengeknüdelt,​

  • Vielen Dank! für den Hinweis.

    Dann wäre es ja nach meinem bescheidenem Wissenstand her eine Sternschlatung und keine Dreieckschaltung.

    Die U2,V2,W2 waren meiner Erinnerung nach zusammengeknüdelt, kommt ja eine Brücke gleich.

    Das wickeln lassen würde wahrscheinlich teurer als ein gebrauchter für rund 200€ kommen.

    Übrigens es ist nicht mein Motor sondern ich habe mich der Sache aus Gefälligkeit für einen Jugendfreund angenommen gehabt.

    Siehe auch die Vorgeschichte in meinem letzten Posting.


    Gruß