Video 2000 Kopftrommel reinigen - extrem

  • Hallo!

    Habe einen Philips VR-2024. Leider 2 graue Flecken auf der Kopftrommel.

    Scheint wohl Rost zu sein. Mit normalen Mitteln bekomme ich den nicht mehr runter.

    Für solche Fälle liest man öfter man soll Chrompolitur verwenden, und natürlich um die Kopfe rundrum putzen.

    Hat da jemand erfahrung mit, oder noch einen besseren Tipp??


    2. Frage: Der Capstan: Gleiches Problem. Auch die Chrompolitur ?!?


    Der Rekorder ist ca. 38 Jahre alt, hat aber nur ein paar Stunden am Stromnetz verbracht. So was muss man erhalten.


    Danke & schöne Grüße

    Dirk

  • Hallo Lothar2 !

    Dachte ich auch, dass die aus Alu ist.

    Auf der Trommel hat sich ein 1 kleiner oben, und ein großer grauer "Belag" weiter unten gebildet. Der Beleg ist sehr rau. Geht weder mit Video90, Isopropanol oder Aceton runter. Bombenfest. Mist!

    Langes suchen im Net brachte Fotos mit gleichem Fleck, und da ist immer wieder die Rede von Rost (grauer Rost ?!?). Hab im Rekorder keine Roststellen entdeckt, ausser der Capstan. Oben und unten schwarzer Beleg, und darauf rote Spitzen. Habe ich auch noch nicht gesehen. Was immer das ist.

    Nunja, möchte die Flecken/Belag ja nur losbekommen, ohne Schäden zu verursuchen, und suche eine Lösung.


    Schöne Grüße

    Dirk

  • Die grauen Flecken sind Korossionsschäden durch Feuchtigkeit auf dem Alu.

    Man könnte versuchen diese mit feinem Poliermittel zu entfernen.

    Es dürfen auf die Oberfläche keine Kratzer sein. An sonsten so lassen.


    MfG

    Hardy

  • Nur so als alternative -- wenn ich Video90 Isoprop etc als lösemittel lese.....

    Probiers doch mal sehr vorsichtig von der anderen Seite: Einfach Tenside anwenden. Nimm ein Zewa-Wischtuch und ein mit ein ganz klein wenig verdünntem Spüliwasser einfach mal probieren, ob man den Schmonz wegbekommt.


    Natürlich nur sehr vorsichtig und am Rand probieren -- aber manchmal hab ich damit schon wunder erlebt. Man glaubt es kaum....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!