Überwachungskamera für außen

  • Es gibt ja inzwischen so viele Überwachungskameras die brauchbar sind, aber wenn man die Meinung der Käufer liest, hat man so seine bedenken.Ich suche eine Überwachungskamera für mein Grundstück, muß mit Wlan funktionieren sowie gute Bilder bei Tag und Nacht machen. Wer hat solche Geräte verbaut oder hat selbst eine in Betrieb.

  • Hi Lothar2!

    Hatten keine WLAN-Kameras im Einsatz da: Gute Bildqualität = hohes Datenaufkommen, Wlan meistens 2,4 Netz was Störanfällig ist. Ausserdem muss ja eh ne Stromversorgung an die Kamera, dann kann man auch direkt fest verkabeln.

    Für "Aussen" ist auch nicht so einfach. Je nach Kamera Schutzgehäuse, was eine Heizung benötigt-

    Die "günstigen" aus China habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Ist halt die Frage, wie hoch die Anforderungen sind. Und Megapixel sind da nicht alles.

    Ich persönlich möchte schon noch das Gesicht der Person auf der Aufzeichnung erkennen können...


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Lothar,

    das Thema ist zwar schon gut abgehangen, aber vielleicht interessiert es hier noch andere. ich habe im laufe der Jahre drei Typen in Betrieb genommen und betreibe die noch immer. Neben der reinen Kamera sind meist noch einige andere Kriterien vorab zu klären: Cloudbetrieb, Zugriff aus dem Internet, Speichertechnik, Foto und oder Video usw.


    Zuerst hatte ich mir 2014 eine Foscam FI9805W angeschafft. Die liefert bei Tag und Nacht ausreichend scharfe Bilder. Nachts sind aber bewegte Objekte aufgrund der langen Belichtungszeiten (trotz Infrarot) einfach unscharf. Anschluss per Netzteil, Daten per LAN oder WLAN. Der Betrieb ist ohne Cloud möglich, allerdings wird das zunehmend schwieriger. Die Kamera kann per dyn. DNS über das Internet zugänglich gemacht werden und über eine Smartphone-App kann das Life-Bild eingesehen werden. Alternativ geht das unter Windows auch mit dem (alten) InternetExplorer und einem Hersteller-Plugin. Der neue Edge-Browser mit der Chromium-Engine wird nicht mehr unterstützt. Foscam setzt seit einigen Jahren auch auf die Cloud-Schiene und pflegt die App für den Direktzugriff und das Browser-Plugin nicht mehr. Die Bewegungserkennung erfolgt durch Bildauswertung und es können auch bestimmte Bildausschnitte (Kacheln) von der Erkennung ausgenommen werden. Die Alarmierung/Bildupload erfolgt wahlweise per Mail oder FTP.


    Dann kamen 2019 zwei Reolink Argus 2 mitsamt Solar-Panel hinzu. Die Kameras können an einem halbwegs sonnigen Platz ohne Stromanschluss betrieben werden, da das Solar-Panel auch im Winter genügend Energie für die Kamera liefert. Es sollten aber mind. 5 h Sonne auch im Winter möglich sein, sonst wird es im Winter eng. Der Akku hat genügend Kapazität um notfalls auch ohne Solarenergie ein bis zwei Wochen durchzuhalten. Ohne Cloud geht hier aber gar nichts, d.h. die Bilder landen erst einmal beim Hersteller auf irgendeinem Server in Asien und gelangen von dort auf das eigene Smartphone mit der Hersteller-App oder auf den Windows-PC mit einem Hersteller-Client. Die Bewegungserkennung erfolgt über einen integrierten PIR-Sensor und nicht per Bildauswertung, daher können auch keine Ausschnitte von der Erkennung ausgenommen werden. Per Privacy-Mode können aber Bildausschnitte geschwärzt werden (z.B. das Nachbargrundstück). Die Alarmierung erfolgt per Smartphone-Benachrichtigung und/oder per Email. Bei der Email ist dann ein Bild angehängt. Durch die Cloud findet die App auf dem Smartphone die Kameras jederzeit im Internet. Wenn man eine SD-Karte in die Kamera steckt, werden Videos auch lokal aufgezeichnet und können bei Bedarf heruntergeladen werden.


    Zuletzt kamen noch zwei Indoor-Kameras hinzu um einen Marder auf dem Dachboden aufzuspüren. Die TP-Link Tapo C200 ist günstig und bekommt die Energie über ein Netzteil. Die Kamera würde ich bei dem Preis auch im geschützten Outdoor-Bereich (z.B. unter dem Dachvorstand) verwenden. Der Vorteil dieser Kamera ist das Drehen und Schwenken per App, damit kann man die Umgebung bei Bedarf großräumig absuchen. An einer Cloud geht hier auch kein Weg vorbei, aber das Bild lässt sich per RTSP auch in einem beliebigen Browser direkt wiedergeben. Im Browser ist aber kein Drehen und Schwenken möglich.


    Alle Kameras sind noch in Betrieb und erfüllen ihre Aufgaben gut. Allerdings muss man eine Lernkurve einplanen bis man die richtigen Positionen gefunden hat und Fehlalarme weitgehend ausschließen kann. Übrigens soll Lavendelduft Spinnen von den Kameras fernhalten ;).


    Gruß

    Thomas