Defektes Netzteil ??? LG 55LA6408 Bitte um Hilfe

  • Hallo, an alle hier und ich hoffe das jemand mir Helfen kann.

    Ich habe einen LG Fernseher der von heut auf morgen sein Geist aufgegeben hat. Das Bild war auf einmal weg und das war's.

    Nach kurzen Suchen im Netz fand ich die erste wahrscheinliche Fehlerursache. Die Kondensatoren.

    Also aufgeschraubt und nichts gefunden was nach einem defekt aussieht. Also alles mal durchmessen dachte ich mir und kam auf echt komische.

    Werte, ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 30 Jahre kein Multimeter mehr in der Hand hatte. Richtig bedienen ist nicht mein Problem doch stimmen die werte und sollen sie so sein ?!?!?!

    Also auf meinen ersten Bild sind zwei baugleiche Kondensatoren verbaut die bei unterschiedliche Widerstände haben.

    Kondensator A hält seinen Konstant, ich glaub bei 482 Ohm war das und Kondensator B schwankt immer von 1187 bis 2002 Ohm. Somit bin ich der Meinung, dass Kondensator B defekt ist. Ist dies richtig oder kann ich mich da täuschen ?

    Auf dem zweiten Bild habe ich verschiedene Spannungspunkte gemessen.

    Unter anderem auch den Übergang zum Board von Bild 3, dieser sollte eigentlich 24 V betragen hat aber knapp über 50v

    Auch der gelbe Kondensator hat dieselbe Spannung. Die anderen beiden Kondensatoren auf dem Bild haben keine Spannung.

    Alles wurde unter Last gemessen.

    Ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und sollte dies nicht der Fall sein

    dann fragt mich alles, was ich euch beantworten kann.

    Beste Grüße aus Berlin

    Der Herbert

  • Optisch sehen die gut aus und wenn vorher keinerlei Startschwierigkeiten da waren schließe ich die erst mal aus.

    Geht Standby?

    Die Spannungen sind extrem unplausiebel.

    Da denke ich fast das du falsch misst dein Messgerät defekt oder leer ist.(viele einfache Messgeräte zeigen bei leerer Batterie Mondwerte an)

    Der Große Elko hat definitiv viel zu viel Spannung das kann nicht sein.

  • Hey Danke für die schnelle Antwort. Mein tolles Win 10 hat updates gemacht daher kann ich erst jetzt antworten.


    Soa mein Messgerät ist schon etwas älter aber nicht leer. Habe bevor ich gemessen habe eine frische Baterie eingesetzt.

    Wenn ich Elkos einzeln messe dann stimmen auch die Werte, ist schon komisch. Was mich wundert ist das er bei den baugleichen Elkos 2 völlig unterschiedliche werte anzeigt. Wenn ich die messnadeln vertausche dann zeigt er gar nichts an somit kann ich eine fehlbedienung ausschliessen. Kann davon gern auch mal Fotos machen.



    Ja Standby funktioniert. er lässt sich auch einschalten und reagiert offensichtlich auf die Fernbedienung und Taster.

    Aber es kommt einfach kein Bild. Habe auch mit der Taschenlampe gesucht ob ich das Logo finde um so

    die SMD`s als Fehler quelle zu identifizieren. Doch auch da nichts zu sehen......

  • Vergiss die Kondensatoren. Wenn auf einen Schlag das Bild weg ist, hat es was mit defekten Halbleitern im weiten Sinne zu tun. Kondensatoren eingebaut mit dem Ohmmeter zu messen hat eh keinen Zweck.

    Also erst mal einschalten und alle Spannungen vom Netzteil prüfen. Ich seh es auf den Bildern nicht, aber die Sollwerte sind normal bei den Steckern aufgedruckt. Wenn das alles ok ist, dann kommt das TCON Board an die Reihe. Dazu mehr, wenn es soweit ist.

  • Jep habe ich auch durch gemessen. Sollwerte sollen bei 24v liegen aber sind doppelt so hoch.

    Alle angegebenen Spannungen laufen an sind aber wesentlich höher als angegeben.

    Kann ja die Stecker zu den anderen Boards messen und die sollen immer bei 3.5,12 und 24v liegen sind aber alle doppelt so hoch.




    tik-tak.... Wie eine Grafikkarte in den Backofen oder wie genau soll ich den Heuss machen?

  • Aso alles klar probier ich später mal



    Ja die minus also schwarz geht ans blech und die rote einzeln an die, ich sag mal Adern. Somit sind mess fehler ausgeschlossen denk ich mal. Kann auch gern nen foto machen wie ich genau Messe damit dis mal siehst.

  • Joar das seh ich auch so... Ich hab jetzt das Netzteil Board und das was zum Bildschirm geht das Board neu bestellt mal schauen ob was bringt...


    Falls noch jemand ne idee hat immer raus damit.


    Ansonsten folgt die Rückmeldung wenn neue Teile da sind.

  • Hmmm ...


    Ich habe meine Dissertation in Physik durchgeführt und dafür meinen Doktortitel verliehen bekommen -- und das war ne Menge Arbeit und der Titel ist nun (seit 20 Jahren) Teil meines Namens. Und das ist auch nichts mit dem man einfach mal so Spässle macht.

    Auch das Voranstellen eines Doktortitels in einem Nickname suggeriert das tragen eines solchen Titels.

    Bei allem Respekt: Es ist nicht angebracht, hier unter solch einem Namen anzutreten, auch wenn es nur ein Nickname ist.


    In der Tat ist das unberechtigte führen eines Doktortitels in Deutschland ein Straftatbestand -- ich denke Du solltest überlegen, deinen Username hier zu ändern -- bevor irgend ein Abmahnwahnsinniger kommt.


    In diesem Sinne alles Gute
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Ich versteh absolut die Einwände doch sage gleich,

    wer diesen Weg gehen möchte soll es tun. Ich diskutiere hier nicht drüber was für ein Nickname Konform ist und was nicht. Da hat eh jeder, wie in allen Sachen, seine eigenen Ansichten. Von daher ist mir das egal wieviel ihr alle da draußen für eure Sachen arbeitet, denn es ist EURE Sache. Anerkennung bekommt ihr von mir dafür nicht. Warum auch, denn ihr macht die ganze Arbeit nicht wegen Anerkennung oder doch? Eigentlich sollten die Doktoren von Deutschland in solch einer Position sein das es ihnen egal ist wer sich wie im Internet nennt. Aber ok es gab ja auch mal ne Dame die sich über das Ampel Männchen aufgeregt hat da es ihr zu frauenfeindlich war. Solche Leute gibt es leider und man kann es nicht ändern aber immer noch, mir Wurst. Wer will kann mich gern Anzeigen und dann sehen wir uns vor Gericht. ;)



    Ach so und als Nachtrag in der Tat ist das völlig egal wie du dich in deinem nickname nennst. Ist jedem selbst überlassen solange es klar und deutlich als nickname erkennbar ist und das ist es hier ja nun wohl eindeutig.

    Ich freu mich schon auf den Abmahnwansinnigen.


    Tut mir leid falls ich forsch rüber gekommen bin, dies soll nicht der Fall sein!

  • Ich zitiere ja ganze Beiträge nur selten -- hier aber zur Dokumentation.
    Du hast rein gar nichts verstanden. Ampel"männchen" im Sachbestand zu vergleichen zur Urkundenfälschung durch tragen einen Titels ist wirklich lächerlich.


    Wer so offen auch noch schreibt "Anerkennung bekommt Ihr von mir dafür nicht", der sollte keine kostenlose Hilfe von Leuten erwarten, die in Freitzeit in Foren wie diesem Unbedarften nicht-elektronikern helfen.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ja und du hast auch nichts verstanden.


    Es ist ein Nick Name da nenne ich mich wie ich will und wenn du ein Problem damit hast dann ist es mir egal. Reg dich darüber woanders auf denn hier hast du keine rechtliche Grundlage denn wenn du die hättest, würden wir hier nicht schreiben.


    Anscheinend in den eigenen 4 Wänden nix zu melden das du dich hier so aus kotzt....